Missbrauch in der Kirche

Informationen, Forderungen, Konsequenzen

bild zum plakat
bild zum plakat
Datum:
Dienstag, 9. April 2019 19:00
Von:
Katholikenrat für die Region Düren
Ort:
Kirche St. Marien
Hoeschplatz
Düren

Vortrags- und Diskussionsabend in St. Marien, Düren mit Dr. Andreas Frick, Generalvikar des Bistums Aachen, Alexandra Schiffers, Referentin für die Koordination der Aufarbeitung der MHG-Studie, Prof. Dr. Michael Seewald, Professor für Dogmatik an der Universität Münster

Seit der Veröffentlichung der MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch sind nicht nur innerhalb der Kirche die viele Diskussionen in Gang gekommenum. Aus tiefer Betroffenheit werden Fragen gestellt, Vorwürfe laut, Erwartungen geäußert und Forderungen erhoben.
Mit der Veranstaltung am 09.04. möchte der regionale Katholikenrat für alle Interessierten einen Beitrag in dieser Diskussion leisten. 

Beginnen wird Frau Alexandra Schiffers, die Referentin für die Koordination der Aufarbeitung der MHG-Studie, mit einer Kurznformation über die Missbrauchsstudie.
Dann hält Herr Prof. Dr. Michael Seewald, Dogmatikprofessor aus Münster, einen Vortrag zu Folgerungen aus der Studie und wird z.B. erläutern, inwiefern sich Missbrauch in der Kirche und seine Ursachen unterscheiden von Missbrauch im häuslichen Bereich oder in Vereinen und die aus seiner Sicht nötigen Konsequenzen vorstellen. 

Danach erläutert Herr Dr. Andreas Frick, der Generalsekretär des Bistums, welche Schritte zur Aufarbeitung des Missbrauchs im Bistum schon verwirklicht oder geplant sind.

Anschließend stehen die Vortragenden noch für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Dienstag, 9. April 2019, 19 Uhr
Düren, Kirche St. Marien, Hoeschplatz

Eintritt frei

Moderation: Irene Mörsch, Katholikenrat Düren