Krach im Hause Gottes.

Biblische Konflikte und ihre Lösungen. - Männertag

Blitz (c) pixabay.de
Blitz
Datum:
Sonntag, 18. November 2018 10:30 - 17:30
Art bzw. Nummer:
A# 27884
Von:
Bistum Aachen
Ort:
Katholisches Forum
Bettrather Str. 22
41061 Mönchengladbach
(in Kooperation mit dem Fachbereich Männerarbeit im Bischöflichen Generalvikariat Aachen und dem Kath. Forum Mönchengladbach-Heinsberg. Ort: Kath. Forum, Bettrather Straße 22, 41061 Mönchengladbach)

Konflikte sind in der Bibel auch ein Thema und geben wichtige Hinweise für unser Leben heute.

Jesus war ein Mann, der ohne leiblichen Vater aufwuchs. Das Matthäus-Evangelium spricht von Josef als Adoptiv-Vater. Wie hat ihn dieser Vaterkonflikt geprägt? Er ging in den Konflikt mit seiner Familie und signalisierte ihr, dass seine wahren Schwestern und Brüder die seien, die den Willen seines Vaters in den Himmeln erfüllten (vgl. Mt 12,46-50). In der frühen Zeit nach seinem Tod gab es in der Urkirche einen heftigen Streit darüber, welche Aufnahmekriterien für nichtjüdische Neuchristen zu gelten hätten. Der Streit wurde in der Jerusalemer Apostelversammlung wegweisend entschieden (Apg 15).

Wie gehen wir als Männer mit unseren alltäglichen Konflikten um, und was können wir aus den biblischen Vorbildern lernen?

Nach Verstreichen der Online-Anmeldefrist können Sie sich noch telefonisch oder per Email anmelden.