Mit Fasten? Mitfasten!

Bistum Aachen
Ort:
Kirche St. Peter, Immendorf

Fasten ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Alle möchten im Frühling weniger und gesünder essen und nehmen sich vor, nicht nur Haus und Garten, sondern auch Körper und Seele einem „Frühjahrsputz“ zu unterziehen.

Dazu kann auch der spirituell kulturelle Hintergrund der reichen christlichen Tradition einen Beitrag leisten. Alois Endres nimmt sein 20-jähriges Chorleiterjubiläum – er übernahm seinerzeit mit grade mal 19 Jahren den Immendorfer Kirchenchor – zum Anlass, mit seinem sangesfreudigen Team von 14 Männern und 15 Frauen etwas Neues zu wagen: ein Konzert zum „Mitfasten“.

„Mitfasten – Mit fasten“ – unter diesem Motto sind alle Interessierten eingeladen zum Konzert in die fastenzeitlich gestaltete Kirche - um einen Moment innezuhalten und sich darauf zu besinnen, was an Ostern eigentlich gefeiert wird. Der Chor singt unter anderem Stücke aus der „Missa Lumen“ von Lorenz Maierhofer und das „Locus iste“ von Anton Bruckner. Danach segnet Pfarrer Kaluza Fastenbrote. Bevor die Konzertbesucher zu Brot und Getränken eingeladen sind, verabschiedet der Chor seine Gäste mit dem Hymnus „Te lucis ante Terminum“ von Thomas Gabriel. Die wenigsten werden das alt vertraute Abendlied „Müde bin ich geh zur Ruh“ in dieser besonderen Darbietung kennen. Wer das Konzert besucht, wird es ganz neu kennen lernen.