"Ach, wie gut, dass niemand weiß,..."

Von der Macht der Namen

Rumpelstilzchen (c) Stamps_of_Germany_(DDR)_1976,_MiNr_2190_Wikimedia Commons
Rumpelstilzchen
Datum:
Freitag, 9. November 2018 16:30 - Sonntag, 11. November 2018 13:00
Art bzw. Nummer:
A 27463
Von:
Bistum Aachen
Ort:
Bischöfliche Akademie
Leonhardstr. 18-20
52064 Aachen
http://www.bischoefliche-akademie-ac.de

Welche Bedeutung und Macht haben Namen? Und was erzählen uns die Märchen darüber?

Das Märchen „Rumpelstilzchen“ scheint vielen vertraut – doch ist es das? Wofür könnte Rumpelstilzchen stehen und wieso ist es so wichtig, seinen Namen zu wissen?

Namen sind etwas sehr Persönliches, sie sind Teil unserer Identität. Neben unserem Rufnamen und Familiennamen gibt es Kosenamen, Spitznamen. Wer den Namen eines anderen kennt, hat nach den Vorstellungen in vielen Kulturen Macht über dieses Wesen. Es gibt heilige Namen, sprechende Namen, Pseudonyme usw.

Diese und weitere Aspekte werden in einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Märchen zur Sprache kommen. Wir werden dieses und andere Märchen im Gespräch danach befragen, was sie von diesem wichtigen Thema erzählen und was sie uns bedeuten. Im weiteren Verlauf werden weitere internationale Varianten dieses Märchentyps sowie andere Märchen, in denen es um Namen geht, hinzugezogen, um so das Thema zu vertiefen.

Nach Verstreichen der Online-Anmeldefrist ist eine Anmeldung nur noch per EMail oder telefonisch möglich.