„Zum Nachdenken und zum Mitreden bringen im 'Heute bei dir'-Prozess“

Bischof Helmut Dieser führt Regionalteam in Kempen/ Viersen ins Amt ein

Einführung Regionalteam Kempen-Viersen (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Einführung Regionalteam Kempen-Viersen
Mi. 29. Aug. 2018
iba
Aachen, (iba) – Mit einem feierlichen Gottesdienst ist das neue Regionalteam für die Region Kempen/ Viersen offiziell ins Amt eingeführt worden.

Den Einführungsgottesdienst in der Kirche St. Laurentius, Grefrath, zelebrierte Bischof Dr. Helmut Dieser. Er überreichte dem Regionalteam auch die Urkunde zur Beauftragung. „Das Regionalteam hat die Aufgabe, hier in der Region Kempen/Viersen, Sie alle zum Nachdenken und zum Mitreden zu bringen im Prozess 'Heute bei dir'. Damit es ein gemeinsamer geistlicher Prozess wird, der das Bistum in allen acht Regionen erfasst", betonte Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Predigt.

Das „mixed Team an der Spitze der Region" sei etwas Neues, so der Aachener Bischof weiter. Es besteht aus Regionalvikar Pfarrer Johannes Quadflieg (Gemeinschaft der Gemeinden Grefrath), Pastoralreferent Harald Hüller (Gemeinschaft der Gemeinden Viersen Dülken) sowie der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Gabi Terhorst (Vorsitzende Regionaler Katholikenrat Kempen/ Viersen). „Die Menschen freuen sich, wenn Sie als Einzelne und als Team Profil gewinnen, erkennbare Positionen vertreten und dafür werben, dass viele andere sich anstecken lassen von Jesus und seiner Leidenschaft für Gott und sein Wirken im Leben der Menschen heute", gab Bischof Dieser dem neuen Regionalteam mit auf den Weg.

Die acht Regionalteams im Bistum Aachen werden ab dem 1. September 2018 ihre Arbeit aufnehmen, um den „Heute bei dir"-Prozess in den Bistumsregionen zu implementieren und stärken. Die Beauftragung der Regionalteams ist vorläufig und nur für den Zeitraum des Gesprächs- und Veränderungsprozesses bis zum 31. Dezember 2021 vorgesehen. Der Regionalvikar übernimmt die Aufgaben des Regionaldekans. In vier der acht Regionen des Bistums waren die Ämter des Regionaldekans vakant, in drei der anderen vier Regionen enden demnächst bzw. endeten vor kurzem die Amtszeiten. Als Leiter der Regionalteams ist der Regionalvikar zudem geborenes Mitglied des Diözesanpriesterrates.

Zum Hintergrund:

„Heute bei dir" ist der synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess im Bistum Aachen, den Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt 2017 ausgerufen hat. In verschiedenen Phasen, Gruppen und Foren sollen bis zum Jahr 2021 Meinungen und Vorschläge von Menschen aus dem gesamten Bistum gesammelt werden: Wie muss sich Kirche verändern, um den gesellschaftlichen Veränderungen weiterhin gerecht zu werden? Der „Heute bei dir"-Prozess bezieht sich auf die Zachäusgeschichte aus dem Lukasevangelium, Kapitel 19. Damit wird ein Anliegen von Papst Franziskus umgesetzt. In seinem Apostolischen Schreiben „Evangelii Gaudium" ruft er zur Erneuerung der katholischen Kirche auf. (iba/Na 061)

Einführung Regionalteam Kempen-Viersen