"Wir müssen zusammen stehen in dieser Stunde"

Gedenken an die Opfer das Anschlags in Halle im Aachener Dom

Bischof Dr. Helmut Dieser zum Anschlag auf die Synagoge in Halle (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Bischof Dr. Helmut Dieser zum Anschlag auf die Synagoge in Halle
Fr. 11. Okt. 2019
Stabsabteilung Kommunikation

"Wir müssen zusammenstehen in dieser Stunde. Jetzt hat es eine jüdische Gemeinde getroffen und es kann immer Menschen treffen, die ihren Glauben leben wollen. Das können wir nicht akzeptieren! Die jüdische Gemeinde gehört zu Aachen und zu Deutschland - so wie die Katholiken, die evangelischen Christen, die orthodoxen Christen, die Muslime. Und wir leben das in der Ökumene und im interreligiösen Dialog. Das wollen wir auch in die Gesellschaft ausstrahlen", betont unser Bischof Dr. Helmut Dieser.

Das Aachener Domkapitel lädt außerdem für Freitag, 11. Oktober, um 10 Uhr in den Aachener Dom ein, um der Opfer des unfassbaren Anschlags auf die Synagoge in Halle zu gedenken.