Wettbewerb für junge Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen

Gesucht wird der beste Text zum Motto „wertvoll“. Siegertext wird von Lothar Kosse vertont und produziert.

(c) .
Di. 23. Feb. 2021
iba

Aachen, (iba) – Kreative Köpfe und Ideen gesucht: Der Fachbereich Kirchenmusik, der Fachbereich Jugend und die Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat haben zum ersten Mal einen Song-Wettbewerb ausgeschrieben. Mitmachen können junge Chöre, Schulklassen oder Jugendgruppen. Unter dem Motto „wertvoll“ soll der Song ausdrücken, was Jugendlichen und jungen Menschen im Leben wichtig und wertvoll ist.

„Der Kreativität der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt: egal ob Familie, Gesundheit, Freundschaften, Länder und Kulturen kennenlernen, etwas für die Umwelt oder andere Menschen tun – wir wollen von Euch wissen, was Euch wirklich bewegt“, sagt Professor Michael Hoppe, Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik. Mitmachen lohnt sich: Der Siegertext, gekürt durch eine Jury, bestehend aus Jugendlichen, Vertretern der Abteilungen und dem Musikproduzenten, wird durch den bekannten Songwriter Lothar Kosse aus Köln vertont und mit seiner Band im Studio produziert. Anschließend haben alle die Möglichkeit, diesen Song zu einem zugeschickten Playback zu Hause mit einzusingen und so an einem virtuellen „Kachelchor“ teilzunehmen.

Lothar Kosse absolvierte den Studiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik und bildende Kunst in Hamburg. Neben seinen Solo-Alben hat er als Studiogitarrist, Arrangeur, Komponist und Produzent an über 300 CD´s unterschiedlichster Art mitgearbeitet. 2007 wurde er mit dem „David-Award“ als „Künstler des Jahres“ ausgezeichnet. Weitere Infos zu Lothar Kosse: www.kosse.de.

„Wir freuen uns auf viele junge Talente, die bei unserem Song-Wettbewerb mit dabei sein wollen“, ruft Michael Hoppe auf zur Beteiligung. Einsendeschluss für die Songtexte ist der 25. April 2021. Die Texte gehen per Mail an michael.hoppe@bistum-aachen.de (iba/Na 009)

Flyer Wettbewerb