Wege zu den Menschen und Orte des Glaubens neu entdecken

meet and eat im Alten Straßenbahndepot
Di. 3. Juli 2018
iba
Aachen (iba) – Viele Menschen erreichen und mit ihnen die Chancen des Glaubens gestalten – das ist das Ziel von Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser.

Dafür hat er Anfang des Jahres den Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir" im Bistum initiiert. Bereits jetzt gibt es rund 1.000 Rückmeldungen für die unterschiedlichen Formate. Sie folgten dem Aufruf des Bischofs zum Mitwirken in der Herbst beginnenden zweiten Prozessphase. Allein für die thematische Arbeit in den Teilprozessgruppen gibt es mehr als 300 Interessenbekundungen. Um arbeitsfähig zu sein, sind die 13 Gruppen auf jeweils zirka zwölf Teilnehmer beschränkt. „Dieses große Interesse ist wegen des zu erwartenden hohen Zeitaufwandes beeindruckend. Es zeigt, dass sich die Menschen voller Leidenschaft mit ihren Erfahrungen einsetzen wollen", sagt Bischof Dieser. „Ich bin zuversichtlich, dass der Prozess gut in die nächste Phase startet." Über mehrere Monate hinweg werden sich die Teilprozessgruppen im voraussichtlich ein- bis zweiwöchigen Rhythmus treffen, die heutigen Lebenswirklichkeiten der Menschen analysieren und Ideen diskutieren, wie sie mit der Freude und Zuversicht des Glaubens in Berührung kommen können. Je nach Bedarf können die Teilprozessgruppen zusätzlich Expertenhearings nutzen oder Einrichtungen besichtigen. Die Themen erstrecken sich von der Frage der Begleitung der Menschen auf ihrem Glaubensweg, über Aspekte von Ehe und Familie, caritativem Handeln bis hin zu Kindertagesstätten, Schulen und Bildungseinrichtungen und anderen Orten von Kirche. Die Teilnehmer werden nun aus den Interessenten nach u.a. soziodemographischen, fachlichen und geographischen Kriterien, die ein gelingendes Arbeiten in den Gruppen ermöglichen sollen, ausgewählt.

Anmeldung für Themenforen bis Oktober noch möglich

Auch für die am 10., 17. und 24. November geplanten drei Großveranstaltungen - die Themenforen - liegen bereits mehr als 600 Anmeldungen vor. Hierfür läuft die Anmeldefrist noch bis zum 16. Oktober. „Die Mitwirkenden in den Themenforen sind in der Anzahl nicht beschränkt", erklärt Bischof Dieser. „Dort können sich auch die Menschen mit ihren Ideen beteiligen, die keine Zeit für die intensive Arbeit in den Teilprozessgruppen haben." Die 13 Teilprozessgruppen nehmen ihre Arbeit mit einem gemeinsamen Workshop am 27. Oktober auf, die im November folgenden Themenforen sollen für die weitere Arbeit der Gruppen die inhaltlichen Leitplanken setzen.

Der „Heute bei dir"-Prozess im Bistum Aachen ist bis zum Jahr 2021 in verschiedene Phasen aufgeteilt. Um zu erfahren, was den Menschen wichtig ist im Leben und Glauben, was sie von der Kirche denken und was sie sich für die Zukunft wünschen, sind der Bischof, die Weihbischöfe und der Generalvikar sowie Mitglieder der Lenkungsgruppe in den vergangenen Monaten bereits durch das Bistum Aachen getourt. Sie besuchten die Menschen am heimischen Küchentisch oder luden sie an ungewöhnliche Orte, z.B. ins Alte Straßenbahn-Depot in Aachen, in die Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven oder ins Stadtwaldhaus Krefeld zum „meet&eat" ein. Dabei wurden bereits über 1.000 Gespräche geführt, deren Inhalte in die thematische Arbeit des Prozesses einfließen. „Wir wollen im Bistum Aachen nah bei den Menschen sein und uns an ihren Lebenswelten und Fragen orientieren", sagt Bischof Dieser.

Alle Infos und Anmeldung zu den Themenforen: www.heute-bei-dir.de  (iba/Na 048)