Vielfalt erleben: Sternwallfahrt im Nationalpark Eifel

Sternwallfahrt Eifel
Fr. 8. Juni 2018
iba
Aachen, (iba) – Unter dem Motto „Wie zahlreich sind deine Werke – Vielfalt erleben“ findet am Samstag, 16. Juni, die Sternwallfahrt im Nationalpark Eifel, veranstaltet vom Ökumenischen Netzwerk Kirche im Nationalpark Eifel, statt. Sieben Wege stehen zur Auswahl, unterschiedlich lang und schwierig.

Auch Strecken für Menschen mit und ohne Behinderung oder Touren für Fahrradfahrer laden zum Mitpilgern ein. Den Abschluss bildet ein ökumenischer Gottesdienst am gemeinsamen Zielort, der Urftsee-Staumauer, um 14.30 Uhr.

Die Strecken im Überblick:

• Pilgerweg ab Einruhr, 7 Kilometer
    Start: 11 Uhr an der Kirche St. Nikolaus. Rückfahrt mit dem Schiff nach Einruhr möglich, Wegbegleitung: Franz-Josef Kaminski (Diakon im Bistum Essen)
  • Pilgerweg ab Schmidt, 11 Kilometer
    Start: 8.30 Uhr in der Kirche Schmidt mit einer Pilgerandacht (Zustieg: 10.45 Uhr in Schwammenauel möglich), Wegbegleitung: Michael Jansen (Pfarrei St. Hubertus, Schmidt), Wolfgang Müller (Eifelverein / Ortsgruppe Schmidt, Arbeitskreis Pilgerwege)
  • Pilgerweg ab Rurberg, 5 Kilometer
    Start: 11 Uhr Rurberg, Parkplatz Staumauer Obersee, Wegbegleitung: Franz Josef & Gabi Hennecken.
  • Pilgerweg für Menschen mit und ohne Behinderung, 4 Kilometer
    Start: 11 Uhr Wanderparkplatz Kermeter an der L 15 zwischen Schwammenauel und Gemünd, Wegbegleitung: Andreas Hendricks (Lebenshilfe Euskirchen)
  • Kolping-Pilgerweg, 5 Kilometer
    Start: 11 Uhr Parkplatz „Alte Buchen" an der L15 zwischen Schwammenauel und Gemünd, Wegbegleitung: Erwin Küpper (Kolpingsfamilie Otzenrath e.V.)
  • Fahrradpilgerweg, 12 Kilometer
    Strecke: 12.30 Uhr, Ev. Kirche in Gemünd (ab 11.30 Uhr dort Besichtigung der Ausstellung „Frieden geht anders"), Wegbegleitung: Christoph Ude (Pfarrer, Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal).
  • Pedelec-Pilgerweg, 15 Kilometer
    Start: 12.15 Uhr, Nationalpark-Tor Heimbach, Wegbegleitung: Werner Conen (Netzwerk: Kirche im Nationalpark Eifel)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Verpflegung bitte selbst mitbringen, an der Staumauer gibt es ein Lokal. Ein kostenpflichtiger Busrücktransport zu den Ausgangsorten ist organisiert.

Weitere Informationen unter Telefon 0241/452-857 und/oder www.kirche-im-nationalpark.de. (iba/te 014)