Tipps zum Energiesparen

Glühbirne Blatt Graf - pixabay
Mi. 14. Sep. 2022
Stabsstelle Kommunikation

Die Bewahrung der Schöpfung, das Einsparen von Ressourcen und Energie spielen für das Bistum Aachen eine große Rolle. Mit Blick auf den anstehenden Winter hat das Bistum Aachen für die Verwaltung und die Kirchengemeinden alle Tipps zum Energiesparen zusammengefasst. Die Devise heißt, kurzfristig möglichst viel Energie einsparen - das vor allem an den Stellen, an denen es durch die richtigen Einstellungen der Systeme und Nutzerverhalten schnell möglich ist. Diese Maßnahmen sind aber nicht neu. Mit Blick auf Kirchengebäude gibt es spezielle Notwendigkeiten: Kirchen sind große und schwierig zu beheizende Gebäude mit besonderer Ausstattung.

Kirchen selbst haben ohnehin deutlich niedrigere Temperaturen. Hier gilt es, die Heizungseinstellungen unter die Lupe zu nehmen, um die Temperatur möglichst weit abzusenken, ohne dass Ausstattungsgegenstände wie etwa Orgeln oder Figuren Schaden nehmen. Es heißt: Energie einsparen, wo es möglich ist. Verantwortliche sollten bei einem Rundgang die Gebäude unter die Lupe nehmen und schauen, wo eingespart werden kann. Wo notwendig, sollte die Expertise von Fachleuten einbezogen werden.

Mittelfristig hilft es, größere Maßnahmen langfristig zu planen, um das Energieeinsparpotenzial zu nutzen. Dabei zählen nicht nur die Baukosten in der Betrachtung, sondern auch Überlegungen zum Energiebedarf und dessen Kosten über den gesamten Lebenszyklus. Das Bistum Aachen unterstützt Kirchengemeinden mit Blick auf Einsparpotenziale und energetische Sanierung von Gebäuden.

Mittelfristig spielen dabei energetische Sanierungen und die Umstellung der Heizungssysteme eine wesentliche Rolle. Das Bistum Aachen unterstützt solche Baumaßnahmen bereits seit einigen Jahren mit einem Energiefonds. Solche Programme sollen gezielt weiter ausgebaut werden, um dem im „Heute bei Dir“-Prozess beschlossenen Ziel eines klimaneutral und nachhaltig bewirtschafteten Gebäudebestandes spätestens 2040 Schritt für Schritt näher zu kommen.

Stromspartipps für Kirchengemeinden

Infografik Bistum Aachen Energiesparen