Tag der bischöflichen Schulen

Bistum_B_Schulen_080319_062
Bistum_B_Schulen_080319_062
Mo 11. Mär 2019
Stabsabteilung Kommunikation

"Sie erleben junge Menschen mit ihren echten und unverstellten Begabungen. Das ist etwas Großes, etwas Heiliges. Lehrerin oder Lehrer zu sein, das ist ein heiliger Beruf", betonte Bischof. Dr. Helmut Dieser beim Auftakt-Gottesdienst am Tag der bischöflichen Schulen. 

Das Bistum Aachen hatte erstmal alle Mitarbeiter der insgesamt zwölf bischöflichen Schulen zum Tag der bischöflichen Schulen eingeladen. Mehr als 700 Teilnehmer waren in der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach mit dabei. Anknüpfungspunkt und Grundlage des Tages in Mönchengladbach ist die Auseinandersetzung mit dem Leitbild der bischöflichen Schulen. „Bildung ermöglichen. Schule gemeinsam gestalten“ - so sein Titel. Entstanden ist es in einem zweijährigen Prozess, an dem Schulleitungen und Gremien von Lehrern, Schulseelsorgern, Eltern sowie Schülern mitgewirkt haben. Es definiert Qualitätsstandards für die bischöflichen Schulen und ihre zukünftige Entwicklung. Bischof Dr. Helmut Dieser hat das Leitbild, das vom christlichen Gottes- und Menschenbild ausgeht, im März 2018 in Kraft gesetzt.

Tag der bischöflichen Schulen

25 Bilder