Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen erhält Qualitätssiegel

Stiftungsarbeit seit 2016 wiederholt ausgezeichnet - Ehrung auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig - Auszeichnung durch unabhängigen Ausschuss

Die Stiftung „Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen“ hat erneut das Qualitätssiegel für seine gute Treuhandstiftungsverwaltung erhalten. Angela Mispagel (vordere Reihe, 4.v.l.), Geschäftsführerin der Stiftung, nahm die Urkunde in Leipzig entgegen. (c) David Ausserhofer / Bundesverband Deutscher Stiftungen
Di. 25. Okt. 2022
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen / Leipzig. Ausgezeichnete Stiftungsarbeit: Erneut hat die Aachener Stiftung „Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen“ das Qualitätssiegel für seine gute Treuhandstiftungsverwaltung erhalten. Auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig nahm Angela Mispagel, Geschäftsführerin der Stiftung, die Urkunde von Professor Dr. Stephan Schauhoff entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung das Treuhandsiegel bereits zum dritten Mal erhält. Die kirchlichen Stiftungen fördern wichtige Maßnahmen und innovative Projekte“, betont Angela Mispagel.

Bereits seit 2016 erhält das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen das Qualitätssiegel. Das Siegel wird für drei Jahre an Treuhänder verliehen. Über die Zuerkennung des Qualitätssiegels entscheidet ein ehrenamtlich arbeitender Vergabeausschuss. Dem unabhängigen Ausschuss gehörten 2022 zehn Mitglieder an, die eine besondere Expertise in den Bereichen Recht, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Vermögensbewirtschaftung und der Treuhandstiftungsverwaltung auszeichnet.

Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung zeichnete zwischen 2014 und 2022 professionelle und seriöse Stiftungsverwaltungen aus. Die Auszeichnung gibt Stiftenden Orientierung bei der Wahl eines geeigneten Treuhänders für ihre bestehende oder zu gründende Treuhandstiftung. Ziel ist es außerdem, die Transparenz im Sektor sowie die Qualität und Professionalität von Stiftungsverwaltungen zu befördern. Die Kriterien für das Siegel basieren auf den Grundsätzen guter Verwaltung von Treuhandstiftungen, die erstmals 2012 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verabschiedet wurden.

Im Rahmen des Deutschen Stiftungstages 2022 wurden in Leipzig elf Organisationen mit dem Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung ausgezeichnet: Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen, Stiftung Stifter für Stifter, Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, Stiftung Hilfe mit Plan, Stiftung ecclesia mundi, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Malteser Stiftung, DonBosco Stiftung, Caritas Stiftung Diözese Rotenburg-Stuttgart Lebenswerk Zukunft, Bürgerstiftung Pfalz und Caritas Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin.