Sorge um das "Gemeinsame Haus"

Christians For Future (c) Bistum Aachen - Anja Klingbeil
Christians For Future
Datum:
Fr. 17. Sep. 2021
Von:
Stabsstelle Kommunikation

Zwölf Forderungen zur Klimagerechtigkeit haben Aktivistinnen und Aktivisten der "Christian for Future"-Bewegung Bischof Dr. Helmut Dieser überreicht. Der Aachener Bischof begrüßte den Einsatz und das Engagement der Aktivistinnen und Aktivisten. Er betonte, wie wichtig die Sorge um das "Gemeinsame Haus" sei. Christians for Future möchte gerne mit dem Bistum Aachen in Kontakt bleiben und weiter das Gespräch suchen, um nachhaltige Lösungen zu finden. Dieser Gesprächsfaden wird gerne fortgeführt, wie auch Markus Offner, Leiter der Abteilung Grundfragen und -aufgaben der Pastoral beim Treffen ausdrücklich betonte. 

Christians For Future ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Christinnen und Christen, die sich als Teil der For-Future-Bewegung für Klimagerechtigkeit engagieren. Die zwölf Forderungen zur Klimagerechtigkeit hat die Initiative bundesweit Vertreterinnen und Vertreter von (Erz-)Bistümern und Landeskirchen überreicht. Wichtige Forderungen für Christians for Future sind das stärkere Einbringen der Kirchen mit ihren klimapolitischen Positionen in die politische und gesellschaftliche Debatte sowie dass das Thema Klimagerechtigkeit noch stärker in der Pastoral- und Bildungsarbeit betont werden soll. 

Die Forderungen zu Christians for Future zum Nachlesen: https://christians4future.org/

Was das Bistum Aachen bereits jetzt in Sachen Klima- und Umweltschutz ganz praktisch tut: https://www.bistum-aachen.de/umweltportal/