„So aber gibt es viele Glieder ...

Wochenimpuls-Foto-220123-Schrauben (c) Edith Furtmann
Wochenimpuls-Foto-220123-Schrauben
Datum:
So. 23. Jan. 2022
Von:
Edith Furtmann

1 Kor 12, 20,22
„So aber gibt es viele Glieder
und doch nur einen Leib.
(…) Im Gegenteil,
gerade die schwächer scheinenden
Glieder des Leibes
sind unentbehrlich.“

Die Essenz dessen, wie Gemeinschaft funktionieren kann: die Starken schützen die Schwachen, weil jeder dazu gehört. Das erinnert mich an die Geschichte der kleinsten Schiffsschraube, die sich furchtbar unwichtig findet, weil sie die kleinste ist. Sie fühlt sich außerdem eingeschränkt, und deshalb will sie sich lockern – was zu einer Lockerung aller Schrauben führen würde und damit eine Lawine auslösen, an deren Ende das Schiff untergeht.
Wir alle sind mal die Starken, und mal die Schwachen. Manchmal brauchen wir Schutz, manchmal könnten wir Schutz geben.
Meine Gedanken, mit denen ich durch die Woche gehe: Wo bin ich die Starke? Wo kann ich, wo muss ich Schwächere schützen? Wo merke ich, dass es auf jeden ankommt und keiner unwichtig ist?
Gerade in der Kirche, aber auch überall in unserer Gesellschaft, sollte das der Normalfall sein: die Starken beschützen die Schwachen vor denen, die ihnen übel wollen. Tragen wir unseren Teil dazu bei, dass dieser Traum Wirklichkeit wird.