Simbang Gabi - Die philippinische Weihnachtsnovene - Adventskalender Menschennah - weltweit

Frühessen (c) privat
Frühessen
Mi. 16. Dez. 2020
Stella Matutina, AGIAMONDO-Fachkraft, Aachen

Trotz der Pandemie ist das Gespür für Weihnachten tief im Herzen eines jeden Filipino verwurzelt. Schon im September fangen manche an, Weihnachtsbeleuchtung und -schmuck sowie Weihnachtsbäume zu dekorieren und sich mit Weihnachtsliedern einzustimmen. Dennoch werden die Feiern dieses Jahr wegen Corona weniger festlich ausfallen.

Simbang Gabi (Frühmesse) hat auf den Philippinen im Advent eine lange Tradition. An den letzten neun Tagen vor Weihnachten bemühen sich alle, zeitig aufzustehen und keine der neun Morgenmessen zu verpassen. Es ist eine besondere Zeit, um beim gemeinsamen Messbesuch den eigenen Glauben und die Familienbande zu stärken. Anschließend gibt es vor der Kirche saisonale Köstlichkeiten wie Reiskuchen und Dampfreis mit Ingwertee, heiße Schokolade und einheimischen Kaffee.