Projekt „Schwein haben“ geht an den Start

Projekt Schwein haben (c) Tanja Jünger (-Jai79-auf-Pixabay)
Projekt Schwein haben
Di. 21. Sep. 2021
Eva Weingärtner

Wie sieht es mit der Schöpfungsbewahrung im Bereich der Tierhaltung, Fleischproduktion und Vermarktung aus? Eine Antwort auf diese Frage gibt das Projekt „Schwein haben“. Es wurde ins Leben gerufen vom Büro der Regionen Mönchengladbach und Heinsberg in Kooperation mit der KAB Diözese Aachen und den Katholikenräten der Regionen Heinsberg und Mönchengladbach.

Zum Projektstart findet eine Auftaktveranstaltung am Dienstag, 28. September, von 18 bis 21 Uhr in der Citykirche Alter Markt, Kirchplatz 15 in Mönchengladbach statt, zu der alle interessierten Menschen herzlich eingeladen sind.

Im Mittelpunkt des Projekts steht ein „echtes“ Schwein, das im September auf dem „Stautenhof – Mein Biohof“ in Anrath geboren wird. Der Weg von seiner Aufzucht und seinem Leben bis hin zur Schlachtung soll verfolgt und begleitet werden. Denn laut der Veranstalter „treffen sich Mensch und Schwein in der Regel nur beim Metzger, wo das Schwein portioniert in der Auslage oder beim Discounter verpackt in der Kühltruhe liegt“. Es werden verschiedene Veranstaltungen und Exkursionen angeboten, bei denen die Themen Tierhaltung, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Konsumentenverhalten, Landwirtschaft, Umwelt und Schöpfungsverantwortung zur Sprache kommen. Ziel der Veranstalter ist es, Denkanstöße zu geben, Fehlentwicklungen aufzuzeigen, Klischees zu hinterfragen, Blickwinkel zu verändern und zu informieren, damit jeder seine eigene Haltung und Meinung und letztendlich eine eigene Entscheidung zum Thema „Schwein haben“ treffen kann.

Die Auftaktveranstaltung dient dazu, das Projekt näher kennen zu lernen, aber auch das Ferkel, das anhand von Bildern vorgestellt wird. Da es noch namenlos ist, soll gemeinsam ein Name gefunden werden. Zudem gibt es eine Quizrunde rund um das Thema. Die Veranstalter werden ihre Ideen für die Projektreihe vorstellen angefangen vom Schwein als Produktions- und Nahrungsmittel über das Schwein als Erwerbsquelle bis hin zum Schwein als Mitgeschöpf. Darüber hinaus können die Teilnehmer selber Anregungen und Ideen für die Weiterarbeit geben sowie Wünsche, Erwartungen und Kritik äußern.

Info

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung des Projekts „Schwein haben“ am Dienstag, 28. September, von 18 bis 21 Uhr ist entweder live (Coronakonform) in der Citykirche Alter Markt in Mönchengladbach oder digital per Zoom möglich. Der Link geht den Teilnehmern zwei Tage vorher per E-Mail zu. Anmelden kann sich jeder über die Projekthomepage www.projekt-schwein-haben.de. Hier finden sich auch weitere Informationen. Wer Hilfe bei der Anmeldung braucht, kann sich an die KAB Diözese Aachen, Telefon 0241-400180 oder an das Büro der Regionen Mönchengladbach und Heinsberg, Telefon 02161-980633 wenden.

www.projekt-schwein-haben.de