Pax-Bank unterstützt Digitalisierung der Domsingschule

Spende von 2500 Euro hilft beim weiteren Ausbau der Medienausstattung

von links nach rechts: Dompropst Rolf-Peter Cremer, Schulleiterin Irma Wüller, Marcus Golsong und Holger Leibold  (beide PAX-BANK), Angela Mispagel (Alkuin-Stiftung) (c) Domkapitel Aachen/Andreas Steindl
von links nach rechts: Dompropst Rolf-Peter Cremer, Schulleiterin Irma Wüller, Marcus Golsong und Holger Leibold (beide PAX-BANK), Angela Mispagel (Alkuin-Stiftung)
Do. 8. Juli 2021
Domkapitel Aachen

Aachen. Die Alkuin-Stiftung Aachener Dom freute sich jetzt über eine Zuwendung der
Pax-Bank Stiftung über 2500 Euro.

Das Geld soll in die Medienausstattung der Domsingschule fließen, die als eigenständige Grundschule des Aachener Domkapitels im August das 50-jährige Jubiläum dieser speziellen Trägerschaft feiert.

Schon seit ihrer Gründung unterstützt die Alkuin-Stiftung Aachener Dom die Domsingschule
nicht nur in der Bewahrung jahrhundertealter Traditionen der allgemeinen und musikalischen Ausbildung am Aachener Dom, sondern auch in dem Bestreben, ein modernes
und zukunftsorientiertes Unterrichtsangebot umzusetzen. Dazu gehört der Einsatz von digitalen Medien in den Klassenräumen mit dem besonderen Schwerpunkt einer guten Tontechnik und Videotechnik. Sie ermöglicht insbesondere eine qualitativ hochwertige Präsentation von Musikbeispielen in der Ausbildung der künftigen Sängerinnen und Sänger der Dommusik.

Marcus Golsong, Regionaldirektor der Pax Bank für Aachen und Essen, und Holger Leibold,
Berater Institutionelle Kunden der Pax Bank Aachen, konnten sich bei der Scheckübergabe
vor Ort ein Bild von der Schule und ihrer modernen Ausstattung machen. Dompropst Rolf-Peter Cremer, Vorsitzender der Alkuin-Stiftung Aachener Dom, freute sich über die Zuwendung. „Irma Wüller als Leiterin unserer Domsingschule und ich sind dankbar, dass die Pax-Bank uns auch an dieser Stelle unterstützt und einen finanziellen Beitrag zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben des Domkapitels leistet.“

Auch Angela Mispagel, Geschäftsführerin „Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen“, welche die Alkuin-Stiftung Aachener Dom betreut, betonte die Bedeutung der Unterstützung und wies darauf hin, dass die 2010 gegründete Alkuin-Stiftung auf weitere
Spenden angewiesen sei, um ihre Ziele – die Förderung von Domsingschule, Dommusik
und Domschatz – weiterhin effektiv und nachhaltig verfolgen zu können.

Kontakt der Stiftung:
Alkuin-Stiftung Aachener Dom, Klosterplatz 7, 52062 Aachen