Nordlichter - Adventskalender Menschennah - weltweit

St. Lucias Day celebration in the church of Borgholm, Sweden (c) Stefan Källroos - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34573831
St. Lucias Day celebration in the church of Borgholm, Sweden
Datum:
So. 13. Dez. 2020
Von:
Fachbereich Weltkirche im Bistum Aachen

Der Dezember ist in Skandinavien besonders dunkel. Daher spielen Lichtsymbole im Advent dort eine wichtige Rolle. Neben den Kerzen am Adventskranz gibt es in Schweden Adventskerzen mit Markierungen für jeden Tag des Advents.

Seinen größten Auftritt hat das Licht in Schweden und angrenzenden Regionen aber heute. Das Luziafest am 13. Dezember, das an die Heilige erinnert, deren Name die Leuchtende bedeutet, hat vorchristliche Wurzeln in der Wintersonnwendfeier. Zentrale Bestandteile des Brauchs sind der Auftritt weißgewandeter Mädchen oder Frauen mit Kerzenkronen und das Singen von Luzialiedern. Aber auch Lussekatter (Luziakatzen, ein Safran-Hefegebäck) und Pepparkaka (Pfefferkuchen) dürfen nicht fehlen. Was davon unter Coronabedingungen geht, wird sich zeigen.

Es werde Licht!