Neuer Bischofsvikar für die Kolumbienpartnerschaft

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens wird Vorsitzender der Partnerschaftskommission

Weibischof Bündgens (c) Bistum Aachen / Andreas Schmitter
Weibischof Bündgens
Mi. 30. Mai 2018
iba
Aachen, (iba) – Weihbischof Dr. Johannes Bündgens wird zum 1. Juni Bischofsvikar für die Partnerschaft des Bistums Aachen mit der Kirche in Kolumbien.

Er tritt die Nachfolge von Regens Monsignore Dr. Stefan Dückers an, dessen Auftrag als Bischöflicher Beauftragter für die Kolumbienpartnerschaft nach zehnjähriger Tätigkeit wegen seiner vielfältigen anderen Aufgaben zum 31. Mai endet.

Weihbischof Bündgens wird damit auch den Vorsitz der Bischöflichen Partnerschaftskommission übernehmen. Sie bündelt im Bistum Aachen die verschiedenen Aktivitäten und bildet ein Forum für Austausch und Weiterentwicklung des Miteinanders. Ihm zur Seite wird dabei Pastoralreferent Thomas Hoogen stehen. Der Referent für Weltkirche gestaltet schon jetzt die Partnerschaftsarbeit mit und ist Geschäftsführer der Bischöflichen Kommission.

„Ich danke Monsignore Dr. Dückers für sein jahrelanges erfolgreiches Engagement für die Kolumbienpartnerschaft gemeinsam mit Thomas Hoogen und wünsche den neuen Verantwortlichen gutes Gelingen", betont Bischof Dr. Helmut Dieser.

Das Bistum Aachen ist seit fast 60 Jahren mit der Kirche Kolumbiens freundschaftlich verbunden. Viele Arbeitsgruppen und Initiativen beleben die partnerschaftlichen Verbindungen, gegenseitige Besuche haben bereits viele Freundschaften entstehen lassen. Seit 2012 fördert das Bistum Aachen auch den Einsatz von Fachkräften der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH), die die Arbeit der Sozialpastoral der kolumbianischen Diözesen unterstützen. Seit 2014 studieren Kolumbianer mit Stipendium des Bistums Aachen an der Katholischen Hochschule NRW in Aachen mit dem Studienziel Master in Sozialer Arbeit.

In neuer Funktion wird Weihbischof Bündgens erstmals im Juli nach Kolumbien reisen, zusammen mit der Bischöflichen Partnerschaftskommission. (iba/Na 039)