Mobbing-Beraterin Elke Böhme ausgezeichnet

Verdienstkreuz am Bande für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Do. 18. Juli 2019
Kathrin Henneberger

Für ihre langjährige ehrenamtliche Beratungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Spendenakquise und die Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Mobbing-Kontakt-Stelle wurde Elke Böhme aus Kall das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Elke Böhme (c) Ann-Katrin Steibert
Elke Böhme

Die Ehrung wurde vom Landrat des Kreises Euskirchen, Günter Rosenke, am 12. Juli 2019 im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Kreishaus von Euskirchen vorgenommen. Mit der Ordensverleihung möchte der Bundespräsident die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf hervorragende Leistungen lenken, denen er für unser Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst.

Landrat Rosenke hob in seiner Ansprache hervor, dass Elke Böhme seit nunmehr 18 Jahren als ehrenamtliche Beraterin der Mobbing-Kontakt-Stelle im Bistum Aachen tätig ist. Sie steht von Mobbing betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern am Telefon und in persönlichen Gesprächen zur Verfügung. In seiner Ansprache betonte er, dass Mobbing am Arbeitsplatz und in anderen gesellschaftlichen Bereichen die Betroffenen oft hilflos zurücklässt und der volkswirtschaftliche Schaden enorm ist.

Die vom Bistum Aachen, dem DGB NRW Süd-West, dem Nell-Breuning-Haus und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Aachen 2001 gegründete Mobbing-Kontakt-Stelle ist seit 2003 eingebunden in die MobbingLine NRW. Ca. 30 Frauen und Männer sichern derzeit die Beratung über Telefon oder persönliche Begleitung bei der Mobbing-Kontakt-Stelle ab.

Elke Böhme schilderte in ihrer Dankesrede mit bewegenden Worten ihre Erfahrungen am Mobbingtelefon und bei der persönlichen Beratung. Sie betonte, dass sie ihre ehrenamtliche Arbeit sehr gerne mache und als einen Baustein für mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt sehe.

Informationen zur Mobbing-Kontakt-Stelle finden Sie unter: www.mobbing-kontakt-stelle.de

Qualifizierte telefonische Beratung erhalten Hilfesuchende von Montag bis Donnerstag zwischen 16:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer der MobbingLine NRW 0211 837 1911