Krippenkunst hilft helfen

Übergabe Krippe an Vinzenz-Heim (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil
Übergabe Krippe an Vinzenz-Heim
Datum:
Do. 30. Sep. 2021
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Zwei Monate vor dem 1. Advent haben verschiedene Akteure im Bistum Aachen die kommende Weihnachtszeit bereits fest im Blick: Auf der Suche nach einer Weihnachtskrippe für die Bewohnerinnen und Bewohner des Vinzenz-Heims in Aachen-Burtscheid hatte sich Einrichtungsleiter Heinz Josef Scheuvens an das Bistum Aachen gewandt. Das stellte den Kontakt mit Thomas Bürgerhausen, Leiter der jährlichen Krippenausstellung „Krippen der Einen Welt“ bei Weltweit am Dom her. Das Anliegen fand sofort Gehör bei Caroline Weber, Vorstandsmitglied im Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen und Veranstalterin der Aachener und Kölner Krippenwege. Spontan bot sie eine geeignete Krippe aus ihrer privaten Sammlung an, um sie dem Vinzenz-Heim zu schenken.

Es handelt sich um eine Krippe mit rund 40 cm hohen Figuren aus dem textilen Naturmaterial Rupfen, die einst von Bonner Krippenfreunden selbst genäht und gebastelt wurde, um viele Jahre Dienst in einer großen Landschaftskrippe einer Bonner Kirche zu tun. Als die Krippe dort aus organisatorischen Gründen nicht mehr zur Aufstellung kam, gelangte sie zu Weber, die sie nun in liebevolle Hände weitergibt: „Zu der Krippe gehören natürlich Maria und Josef mit dem Jesuskind, die Heiligen Drei Könige, zwei Hirtenkinder mit vielen Schäfchen, ein Esel, ein Kamel und sogar ein Elefant. Die Figuren strahlen Wärme und Freude aus und man kann sie beim Aufbau auch mal in den Arm nehmen und knuddeln.“ Einen passenden Stall wird man im Vinzenz-Heim bestimmt gerne bis Heiligabend basteln.

Bei dieser Gelegenheit informierten Thomas Bürgerhausen (missio/Sternsinger/Bistum Aachen) und Caroline Weber (Krippenfreunde) auch über die diesjährige Krippenausstellung bei Weltweit am Dom, den 22. Aachener Krippenweg und das Solidaritätsprojekt „Krippen für Flutopfer“, bei dem Krippenfreunde Familien im Ahrtal und anderen Regionen, die durch die Flutkatastrophe alles verloren haben, Krippen aus den eigenen Beständen schenken, damit sie das kommende Weihnachtsfest nicht ohne dieses Symbol der Hoffnung verbringen müssen. Zudem möchte Heinz Josef Scheuvens (Leitung Vinzenzheim Aachen) den Krippenfreunden für die Unterstützung des Projekts „Krippen für Flutopfer“ eine Spende überreichen.