Kirche wählen.

Mo. 18. Okt. 2021
Stabsabteilung Kommunikation

Jede Stimme zählt: Im Bistum Aachen werden am 6. und 7. November die Räte in den Gemeinschaften der Gemeinden sowie die Kirchenvorstände gewählt. Jede und jeder – mehr als 900.000 Erwachsene und Jugendliche – können das Gemeindeleben vor Ort entscheidend mitprägen und gestalten. Diese Chance gilt es zu nutzen: Aus diesem Grund haben Bischof Dr. Helmut Dieser und der Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Aachen, Dr. Karl Weber, jetzt in einem Video zur Beteiligung an dieser wichtigen Wahl aufgerufen.

Hintergrund: Der Rat der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG-Rat) wird im Bistum Aachen zum dritten Mal gewählt. Er ist das oberste beschlussfassende Organ für die pastoralen Aufgaben in den 71 GdG des Bistums. In ihm arbeiten Priester und Laien, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit dem Ziel, die vielfältigen Aufgaben der Gemeinschaft in Zeiten des Um- und Aufbruchs zu gestalten. Neben dem GdG-Rat können in den Pfarreien und Gemeinden zudem Pfarrei- und Gemeinderäte gewählt werden.

Mut haben - Zukunft gestalten
„Wir brauchen für die anstehenden Veränderungsprozesse die Erfahrung derjenigen, die sich bereits in den Gremien engagieren, aber auch neue Menschen, die Mut haben, mit uns in die Zukunft zu starten und Veränderungen mit uns zu gestalten“, betont Generalvikar Dr. Andreas Frick mit Blick auf den synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“.

In der nächsten Phase des Prozesses kommt den gewählten Gremien eine entscheidende Rolle zu. Sie können die nächsten Schritte aktiv begleiten und gestalten. Sie sind das Gesicht der Kirche am Ort, machen sie lebendig und glaubwürdig.