Jer 17, 5,7 „So spricht der Herr:

Hochwasser (c) Edith Furtmann
Hochwasser
Datum:
Do. 4. März 2021
Von:
Edith Furtmann

Jer 17, 5,7
„So spricht der Herr: Verflucht der Mann, der auf Menschen vertraut, auf schwaches Fleisch sich stützt, und dessen Herz sich abwendet vom Herrn. … Gesegnet der Mann, der auf den Herrn sich verlässt und dessen Hoffnung der Herr ist.“

Wie oft sind wir leichtgläubig, glauben denen, die uns das präsentieren, was wir haben wollen – völlig unabhängig davon, was richtig wäre. Auch etwas, was man zurzeit ganz gut beobachten kann: da gibt es die, die sagen, die Corona-Maßnahmen sind Unsinn, was man daran erkennen kann, dass es nur eine geringe Übersterblichkeit gibt. Wir müssen wieder leben, wie früher, es ist alles nur Panikmache (ich meine jetzt nicht die Verschwörungstheoretiker, sondern die anderen, die uns versprechen, es ginge auch ohne Abstand und Maske). Und dann gibt es die, die uns erklären, warum „so wenige“ Menschen verstorben sind: weil es die Maßnahmen gibt.
Und wir sind hin und hergerissen – wir möchten so gerne den ersten glauben, wir sind alles leid, es wäre so einfach, so zu tun, als wäre alles wieder in Ordnung…

Auf solche Situationen treffen wir in unserem Leben immer wieder: siehe da, der breite Weg, der ist doch viel bequemer, geh doch den Weg des geringsten Wiederstandes – und auch, wenn wir eigentlich wissen: „der Preis wird höher, auch wenn es jetzt nicht so aussieht“ – wir gehen den bequemen Weg.

Ich möchte mich heute den Tag über beobachten: worauf falle ich rein, weil ich drauf reinfallen will? Wo meine ich, den breiten Weg gehen zu müssen, obwohl ich gar nicht weiß, ob er in die richtige Richtung führt?

Gehen wir behutsam durch den Tag, jede und jeder für sich und doch alle gemeinsam auf Ostern zu.