Interview mit Pfarrer Dr. Andreas Möhlig

Ist weiterhin mit der Restaurierung beschäftigt: Pfarrer Dr. Andreas Möhlig. (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Ist weiterhin mit der Restaurierung beschäftigt: Pfarrer Dr. Andreas Möhlig.
Mi. 13. Juli 2022
Kommunikation Bistum Aachen

Von der Flutkatastrophe war auch die Propsteikirche in Kornelimünster stark betroffen. Über den Stand der Renovierungsarbeiten haben wir mit dem Leiter der GdG Aachen-Kornelimünster / Roetgen, Pfarrer Dr. Andreas Möhlig gesprochen.

Die Krypta erstrahlt bereits wieder in neuem Glanz. (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Die Krypta erstrahlt bereits wieder in neuem Glanz.

Wir haben noch alle die Bilder von schwimmenden Kirchenbänken vor Augen - wie sieht es im Moment in der Propsteikirche aus bzw. wie ist der Stand der Renovierungsarbeiten?

Vieles konnte in den vergangenen Monaten angegangen werden: Die Heizung läuft provisorisch, damit die Kirche weiter trocknen kann. Das Licht funktioniert auch wieder. Meine beiden schönsten Momente während dieser Zeit: Die Wiederherstellung der Krypta-Fenster und des Taufbrunnens. Beides hatte das Hochwasser zerstört. Nun stehen Arbeiten am Innenputz und Holzarbeiten an.

Wie geht es den Menschen, die von der Flut betroffen waren?

Ich bekomme mit, dass dies sehr unterschiedlich ist. Es gibt Menschen, die immer noch mit Renovierungsarbeiten beschäftigt sind; andere konnten diese schon abschließen. Das sind aber nur die äußerlichen Dinge. Gemeinsam ist allen die Erinnerung an den 14. und 15. Juli vergangenen Jahres.

Viele Helferinnen und Helfer waren vor Ort. Gibt es noch Unterstützung und / oder Kontakt?

Inzwischen laufen Arbeiten in der Propsteikirche, die von Fachfirmen ausgeführt werden (müssen). Sobald wir aber wieder die Kirche für Gottesdienste nutzen können, wird wieder Hilfe benötigt. Immer wieder gibt es auch Begegnungen mit Menschen, die mir von ihren Erfahrungen vom 14. und 15. Juli vergangenen Jahres berichten und in den Orten mitgeholfen haben.

Wie werden Sie den Jahrestag gestalten?

Rund um den Jahrestag bieten wir in verschiedenen Orten der GdG, die vom Hochwasser betroffen waren, Gedenkgottesdienste an. Wichtig ist uns dabei, dass neben der Erinnerung an dieses Ereignis auch der Dank, die Hoffnung und die Zuversicht ihren Platz finden.

Wird die Heiligtumsfahrt 2023 in der Propsteikirche stattfinden?

Ein klares Ja! Vielleicht werden noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sein, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass die Heiligtumsfahrt 2023 wieder in der Propsteikirche stattfinden kann.