Informationen aus erster Hand

Pfarrer Mykola Pavlyk, Leiter der griechisch-katholischen Gemeinde, besucht Bischof Dr. Helmut Dieser

Andreas Funke, Pfarrer Mykola Pavlyk, Bischof Dr. Helmut Dieser (v.l.) (c) Bistum Aachen - Jari Wieschmann
Andreas Funke, Pfarrer Mykola Pavlyk, Bischof Dr. Helmut Dieser (v.l.)
Fr. 20. Mai 2022
Stabsstelle Kommunikation

Mit Pfarrer Mykola Pavlyk hat sich der Leiter der griechisch-katholischen Gemeinde jetzt bei Bischof Dr. Helmut Dieser vorgestellt. Mit dabei war auch Andreas Funke als Referent für Seelsorge mit Geflüchteten.

Von Düsseldorf aus betreut Pfarrer Pavlyk die Gläubigen aller griechisch-katholischen Gemeinden in den Bistümern Essen, Köln und Aachen.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen in dem Gespräch auch die Möglichkeiten der konkreten Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine auf der Tagesordnung. „Aus diesem Grund war es ganz wichtig, dass Pfarrer Pavlyk uns sehr anschaulich und aus erster Hand die Situation der Menschen in der Ukraine geschildert hat. Nur so können wir einschätzen, welche Unterstützungsleistungen nun notwendig sind“, so Funke.

Die Aachener Gottesdienst-Gemeinde, die in der Herz-Jesu-Kapelle in der Jakobstraße zusammenkommt, ist mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine von ehemals rund zehn auf inzwischen 120 Personen angewachsen. Zukünftig ist ein seelsorgerisches Gesprächsangebot in ukrainischer Sprache geplant. Auch soll es einmal im Monat ein ukrainisches Friedensgebet geben. Nähere Informationen hierzu werden zeitnah bekannt gegeben