"Ihr künftiges Amt braucht den ganzen Menschen, der Sie sind!"

Diakonenweihe Norbert Häusler (li.) mit Bischof Dr. Helmut Dieser, 30. April 2022 (c) Bistum Aachen / Heike Lachmann
So. 1. Mai 2022
Stabsabteilung Kommunikation

In einem Pontifikalamt im Hohen Dom zu Aachen hat Bischof Dr. Helmut Dieser Norbert Häusler am Samstag, 30. April, zum Diakon geweiht.

Aachen/Mönchengladbach, – Bischof Dr. Helmut Dieser hat am Samstag, 30. April,  im Aachener Dom Norbert Häusler, Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Giesenkirchen-Mülfort, zum Ständigen Diakon geweiht. In seiner Predigt sagte Dieser. "Das Weiheamt ist keine Funktion, die wie ein Beamtentum ausgeübt werden könnte. Die Person muss dieses Amt füllen und prägen. Sie, Herr Häusler, mit Ihren Eigenschaften, Ihren Stärken, Begabungen und Erfahrungen werden heute Diakon, ein einmaliger, ganz bestimmter Diakon."

Geboren wurde Norbert Häusler am 4. Februar 1977 in Mönchengladbach. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder (8 und 6 Jahre) und lebt in Mönchengladbach-Schelsen. Er arbeitet als Lehrer am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen, unterrichtet in den Fächern Katholische Religionslehre und Geschichte. Ebenso ist er Jahrgangsleiter des Jahrgangs Q1 der Oberstufe.

„Glauben ist nicht einfach, das ist Arbeit und da muss man auch schon mal dran bleiben“, sagt Norbert Häusler. Dabei spricht der 45-Jährige auch aus eigener Erfahrung. „Auch ich war schon einmal distanziert, aber dann habe ich wieder zurückgefunden“, erzählt er. Warum? „Weil ich denke, dass die Botschaft Jesu auch heute noch relevant sein kann für das eigene Leben“, sagt Norbert Häusler. Wie das gelingen kann, aus dieser Frage heraus, dachte Norbert Häusler darüber nach, was er tun kann, dass die Botschaft des Glaubens weiter in der Welt ist und zu den Menschen kommt. Der Schritt, sich auf den Weg zu machen, um Ständiger Diakon zu werden, war für ihn also ein folgerichtiger. „Was mich besonders fasziniert, sind die Freude an der Liturgie und die Freude am Umgang mit Menschen“, erzählt der Mönchengladbacher.

Wohl nicht nur in Mönchengladbach-Schelsen, einem noch teilweise landwirtschaftlich geprägten Ort, gibt es den Ausdruck auf Platt: „Im Beu sein“. Bedeutung: Der Landwirt, welcher sich mit dem Mähdrescher auf das Feld begibt und das Getreide erntet, ist „im Beu“, befindet sich in der Ernte. Wie funktioniert Ernte auf dem Getreidefeld? Indem man Bahn für Bahn zieht, konstant das Feld bearbeitet und die Sache „durchzieht“. Das ist im Beu sein, auf dem Feld sein, Bahn für Bahn ziehen. Dem angehenden Ständigen Diakon Norbert Häusler ist dieses Bild der Getreideernte mit den Mähdreschern seit Kindestagen bekannt, wenn er auch nur weitläufige landwirtschaftliche Wurzeln besitzt. Aber dieses Bild des „im Beu sein“ möchte er sich als Diakon zu eigen machen bzw. versuchen, sich diesem Bild mit allen Fehlern und Schwächen anzunähern, bedeutet es doch für das Reich Gottes, konstant seine Bahnen zu ziehen, im Feld oder auch Weinberg des Herrn zu sein. Sozusagen draußen zuhause, in der Welt tätig, für die Welt und die Menschen arbeitend. „Ich freue mich deshalb sehr auf den Dienst als Ständiger Diakon“, sagt Norbert Häusler.

Weihe Ständiger Diakone

Das Zweite Vatikanische Konzil hatte nach 1.000 Jahren Unterbrechung das urchristliche Amt des Ständigen Diakons wieder eingeführt. Im Bistum Aachen werden im Regelfall alle zwei Jahre Ständige Diakone geweiht. Die Weihekandidaten bereiten sich über vier Jahre gemeinsam mit anderen Männern aus den (Erz-)Bistümern Köln und Essen auf ihren zukünftigen Dienst in der Seelsorge vor. In dieser Zeit erhalten sie eine fundierte theologische und spirituelle Ausbildung. Nach der Weihe schließt sich eine anderthalbjährige Berufseinführungszeit an. Diakone taufen, trauen und beerdigen, sie assistieren dem Priester in der Eucharistiefeier und leiten andere Gottesdienstformen. In erster Linie sollen Diakone aber in den Gemeinden caritativ wirken und Menschen in unterschiedlichen Notlagen zur Seite stehen.

Homilie von Bischof Dr. Helmut Dieser bei Diakonweihe von Norbert Häusler

Weihe von Norbert Häusler zum Diakon