Gen 9,12f Und Gott sprach:

Regenbogen-2 (c) Edith Furtmann
Regenbogen-2
Datum:
So. 21. Feb. 2021
Von:
Edith Furtmann

Das ist das Zeichen des Bundes,
den ich stifte zwischen mir und euch
und den lebendigen Wesen bei euch
für alle kommenden Generationen:
Meinen Bogen setze ich in die Wolken;
er soll das Zeichen des Bundes werden
zwischen mir und der Erde.
Ein Regenbogen: wie oft erfreut er uns, gerade an trüben Tagen, gerade, wenn wir unterwegs sind, ohne so genau zu wissen, warum und wieso – ein Regenbogen ist ein Zeichen der Hoffnung: trotz des Regens ist die Sonne da – wir sehen sie vielleicht nur nicht. Manchmal schimmert er nur schwach, und wir müssen genau hinschauen, manchmal ist er stark und kräftig und drängt sich gerade zu auf.
Unsere Aufgabe für heute könnte sein, Ausschau zu halten: Ausschau nach den Zeichen der Hoffnung, zu entdecken, dass wir nicht verlassen sind, dass da einer ist, der zu uns hält, egal, wohin wir gerade unterwegs sind. Wenn wir unser Herz öffnen für das Licht, dann werden wir es auch erkennen.

In diesem Sinne also gehen wir nun, jeder und jede für sich und doch gemeinsam, weiterhin auf Ostern zu: Gesegneten Sonntag!