Erster Medientag im Bistum Aachen war voller Erfolg

Medientag 2019(10)
Mo. 25. März 2019
Bistum Aachen

Am Ende gab es einen Wunsch: Bitte wiederholen!

Öffentlichkeitsarbeiter in Pfarreien und Gemeinden, Pfarrbriefredakteure, Webmaster, „Verkünder“ und andere Interessierte waren zum Ersten Medientag im Bistum Aachen eingeladen.

Mehr als 120 Teilnehmer trafen sich am Samstag, 23.03.2019, im Pius-Gymnasium, um sich auszutauschen und neue Impulse für die Vermittlung ihrer Themen zu bekommen.

Nach der Begrüßung durch Bischof Dr. Helmut Dieser und einem Impulsvortrag zum Thema „Sprache der Kirche“ von Joachim Frank, Chefkorrespondent des Kölner Stadtanzeigers, ging es in die verschiedenen Workshops.

Der Foto-Workshop war ganztägig, alle anderen halbtägig, so dass viele an zwei Workshops teilnehmen konnten. Dabei ging es um folgende Themen: Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Social Media für die gemeindliche Öff entlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Internetseiten für Pfarreien und Gemeinden, Tipps und Tricks für einen besseren Pfarrbrief und Fundraising für die Kirche am Ort.

Die Zeit während der Mahlzeiten wurde genutzt, um weiter zu diskutieren. Und am Ende stand der Wunsch: Bitte wiederholen.

Medientag 2019