Eröffnungsvers zum Sonntag Laetare

Fotographierender (c) Edith Furtmann
Fotographierender
Datum:
So. 14. März 2021
Von:
Edith Furtmann

„Freue dich, Stadt Jerusalem!
Seid fröhlich zusammen mit ihr, alle, die ihr traurig wart.
Freut euch und trinkt euch satt an der Quelle göttlicher Tröstung“

Laetare, freue Dich, so nennt die katholische Kirche den 4. Fastensonntag. Wir haben Bergfest, die Hälfte ist geschafft. Dass dieser Sonntag im Vorfrühling liegt, dass man heute die Wiedergeburt der Natur erkennen kann (sicher in manchen Jahren weniger, in anderen mehr), das ist sicher kein Zufall, genauso wenig wie der Zeitpunkt des Osterfestes Zufall ist.

Also tun wir heute genau das: achten wir auf die Vorboten des Frühlings, freuen wir uns und genießen das Schöne, was uns auch in dieser Zeit begegnet: wenn wir die Augen offen halten.
Also gehen wir mit offnen Augen durch diesen Tag, öffnen wir unser Herz für das Schöne, das uns geschenkt ist, und gehen wir so jede und jede für sich und doch alle gemeinsam auf Ostern zu.