Die Zukunft des Bistums Aachen mitgestalten

Heute bei dir
Mi. 13. Juni 2018
iba

Aachen, (iba) – Wie soll sich die Kirche im Bistum Aachen für die Zukunft aufstellen? Das ist die zentrale Frage im „Heute bei dir“-Prozess, den Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt angestoßen hatte und der bis 2021 in verschiedenen Phasen geplant wird. Noch bis zum 30. Juni läuft die Anmeldung für den nächsten Abschnitt des Gesprächs- und Veränderungsprozesses mit Themenforen und Teilprozessgruppen, an denen sich jeder beteiligen kann.

Die Kirche muss sich wandeln, um weiter nah am Menschen zu bleiben in einer sich verändernden Welt“, sagt Bischof Dieser. Über 1.000 Gespräche haben der Bischof, die Weihbischöfe und der Generalvikar bereits in den vergangenen Monaten mit Menschen im gesamten Bistum geführt. Sie sind persönlich zu ihnen gefahren, haben sich bei der „Küchentisch-Tour“ an ihren heimischen Tisch gesetzt oder bei den „meet&eat“-Veranstaltungen hunderte Menschen zum gemeinsamen Essen und Reden an besondere Orte in der Region eingeladen.

Im Herbst sollen die Ergebnisse dieser Gespräche als Grundlage für die dann startenden Themenforen und Teilprozessgruppen dienen. „Bis zum 30. Juni können sich die Menschen für die Teilprozessgruppen anmelden“, erklärt der Bischof. Zwischen acht und zwölf Personen können in jeder der 13 Teilprozessgruppen ihre Ideen einbringen. „Und wir hoffen, dass sich Menschen aus allen Altersgruppen, aus allen Regionen, mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund und individuellen Einstellungen engagieren.“ Aus den Anmeldungen werden die Teilnehmer vom Bistum ausgewählt, um einen Querschnitt der Gesellschaft zu garantieren. Von Fragen zum Gottesdienst und Gebet, über die Begleitung in Ehe und Familie bis hin zu Jugend- und Bildungseinrichtungen als Orte von Kirche reicht die thematische Vielfalt. „Die vergangenen Monate und die unzähligen Begegnungen haben uns gezeigt: Die Menschen wollen mitgestalten, sie sind mit Leidenschaft dabei“, sagt Bischof Dieser. „Doch uns ist bewusst: Der Aufwand für die Teilnehmer der Teilprozessgruppen wird nicht klein sein.“ Die Gruppen werden bis Mitte September zusammengestellt, nehmen ihre Arbeit mit einem Workshop am 27. Oktober 2018 auf und widmen sich ihren Aufgaben in regelmäßigen Treffen bis voraussichtlich Juni 2019.

Für die Themenforen ist eine Anmeldung bis zum 16. Oktober nötig, hier ist die Teilnehmerzahl nicht begrenzt. Diese Großveranstaltungen finden am 10., 17. und 24. November 2018 an verschiedenen Orten im Bistum statt. „In den Themenforen werden die inhaltlichen Leitplanken für die Teilprozessgruppen gesetzt. Dort kann sich also auch jeder einbringen, der keinen Platz in den Teilprozessgruppen erhalten hat“, sagt Bischof Dieser. „Machen Sie bitte alle mit. Wir brauchen Ihre Erfahrungen, Ihr Know-how und Ihre Leidenschaft.“

Weitere Informationen und Anmeldung: www.heute-bei-dir.de oder unter Telefon 0241/452-281. (iba/Na 041)