"Die Kraft des Auferstandenen erneuert die Kirche"

Osterpredigt (Archivbild) (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Osterpredigt (Archivbild)
Fr. 15. Apr. 2022
Stabsabteilung Kommunikation

In seiner Predigt am Ostersonntag hat sich Bischof Dr. Helmut Dieser sich der Notwendigkeit zur Veränderung und dem Vertrauen in den Synodalen Weg gewidmet.

Zitate aus der Predigt:

"Ich habe keine Angst vor Reformen, die aus geistlicher Haltung, Übung und Gemeinschaft miteinander erbetet und errungen werden. Viel schädlicher im Laufe der Kirchengeschichte war es, wenn Reformen aus Angst und Kleinglaube unterdrückt wurden.
Und darum kann ich und will ich weiter vertrauen auf die Ergebnisse des Synodalen Weges, auf die weltweite Synode, die unser Papst ausgerufen hat, und auch auf unseren synodalen Prozess Heute bei dir.
Denn die Kraft des Auferstandenen erneuert die Kirche und macht ihr Zeugnis glaubwürdig für eine neue veränderte Zeit, für neue Gene­ra­tio­nen. Petrus hat länger gebraucht. Der Lieblingsjünger hat schon beim Hinschauen geglaubt und Maria aus Magdala hat Jesus als Erste für alle sehen und verkünden dürfen. Später auch die anderen.
Nur diese drei Zeugen-Typen zusammen und alle, die seitdem dazu­gekom­­men sind, bringen das Neue hervor, das Menschen mit Jesus dem Auferstandenen heute in Begegnung bringt. "

"Denn er ist wirklich auferstanden.
Daraus kommt die Kraft der Reformen. Doch sie haben immer einen erkennbaren Typus: sie sind keine alles umstürzenden Revolutionen, sie sind nicht gewaltsam, sie antworten auf Tränen und auf Sehnsucht und sie stiften Trost und neues Leben: Daran muss man sie erkennen und darf ihnen dann auch trauen, das ist das unverzichtbare Unterscheidungskriterium."

Homilie von Bischof Dr. Helmut Dieser im Hohen Dom zu Aachen am Ostersonntag, 17 April 2022