Dank an viele Wegbegleiter in 60 Jahren

60. Geburtstag Bischof Dr. Helmut Dieser (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
60. Geburtstag Bischof Dr. Helmut Dieser
Datum:
Mo. 16. Mai 2022
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Bischof Dr. Helmut Dieser hat am Sonntag, 15. Mai, seinen 60. Geburtstag gefeiert. In seiner Predigt im Aachener Dom bedankte er sich bei den vielen Menschen, die ihn während dieser Zeit begleitet haben.

„Heute, Schwestern und Brüder, ist mein 60. Geburtstag. Ich bin dank­bar, dass ich an diesem Tag voller Wärme auf mein Eltern­haus zurück­schaue, in dem ich in der Liebe unserer Eltern geborgen war und den Glauben an Jesus gelernt habe. Und dankbar bin ich für alle Men­schen, die mir seit 60 Jahren das Gesicht Gottes zeigen konnten und das heute können, das nie lügt. 

Dankbar bin ich für alle, die mir heute ihre menschliche Wärme schenken und mir helfen, eigene Fehler und Ungenügen zu erkennen und nicht mein Gesicht wahren zu müssen. Dankbar bin ich für alle, mit denen ich seit Schule und Studium und meinen verschiedenen Einsatzorten in den Bistümern Trier und Aachen, zusammenarbeite und dabei lerne, dass niemand von uns alles können kann und muss, dass wir in ver­schie­­de­ner Weise an Gottes Werk beteiligt sind. Dass er annimmt und ver­­wen­det, was wir tun, und uns so hineinzieht in die Herrlichkeit Jesu.“ Er bedankte sich allen, „die mich trösten, die mir Mut machen, die mir ihr ei­genes Glaubenszeugnis geben! Ja, das ist ein Trost für mich, da ich heute schon 60 Jahre alt werde: die Vergänglichkeit, das Abnehmen der Kräfte, das Wenigerwerden der Jahre, die noch verbleiben: all das wird von Gott aufgewogen wer­den durch das kommende Reich Gottes.“

Im Anschluss an den Gottesdienst im Aachener Dom nutzten viele Gläubige auf dem Domhof die Gelegenheit, Bischof Dr. Helmut Dieser zu gratulieren. Zu den Gästen gehörte auch der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann.

60. Geburtstag Bischof Dr. Helmut Dieser

16 Bilder