„DU erneuerst das Angesicht der Erde“

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Renovabis-Pfingstaktion

Continental (c) Renovabis
Continental
Fr. 14. Mai 2021
iba

Aachen, (iba) – Wegen der Corona-Krise kann die Kollekte in den Gottesdiensten am Pfingstsonntag für das Hilfswerk Renovabis zum wiederholten Mal nur eingeschränkt gehalten werden. Deshalb ruft Bischof Dr. Helmut Dieser gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen dazu auf, die Pfingstaktion des Hilfswerks und die damit verbundene Kollekte am 23. Mai ganz besonders zu unterstützen. „Die Covid-19-Pandemie hat uns einmal mehr unsere Verletzlichkeit gezeigt – und auch wie abhängig unsere Gesellschaften voneinander sind. Wir alle bewohnen ein gemeinsames Haus, wie Papst Franziskus immer wieder formuliert. Deshalb sind wir gemeinsam gefordert, die Schöpfung zu bewahren“, heißt es im gemeinsamen Aufruf.

„DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“: So lautet das Leitwort für die Pfingstaktion 2021 von Renovabis. Es ist zugleich das Jahresthema der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Mit dem Leitwort nimmt Renovabis die ökologischen Herausforderungen und damit die christliche Verantwortung für die Schöpfung in den Blick. „Wir Bischöfe bitten Sie herzlich: Unterstützen Sie die Menschen in Mittel-, Südost- und Osteuropa durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und eine großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag.“

Gespendet werden kann auch direkt auf das Konto von Renovabis: Renovabis e.V., IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00; BIC: GENODEMlBKC, Bank für Kirche und Caritas eG.

Zum Hintergrund

Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Im März 1993 wurde Renovabis von der Deutschen Bischofskonferenz auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gegründet. Weitere Informationen: www.renovabis.de.  (iba / Na 017)

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Pfingstaktion von Renovabis 2021