Charity Award 2022 für den Verein „Kinder und Jugendliche Driescher Hof e.V.“

Sandra Jansen, Leiterin der OT (mit Award), Simone Jansen, stellvertretende Leiterin (mit Urkunde) (c) Springer Medizin
Fr. 21. Okt. 2022
Stabsstelle Kommunikation

Gestern erhielt der Verein „Kinder und Jugendliche Driescher Hof e.V.“ für sein Gesundheitsprojekt „Let´s move“ den Springer Medizin Charity Award 2022. Mit diesem Preis zeichnet Springer Medizin herausragendes Engagement von Stiftungen, Organisationen und Institutionen aus, die sich in besonderer Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlen.  Der Preis ist mit 30.000 Euro und einem Medienpaket über 50.000 Euro dotiert.

Springer Medizin Award (c) Springer Medizin
Springer Medizin Award

Das knapp 50-köpfige Team des Driescher Hofes betreut, begleitet und fördert täglich an die 300 junge Menschen im Alter von sechs bis 27 Jahre in offener Kinder- und Jugendarbeit im D-Hof (Offene Tür) sowie an zwei Offenen Ganztagsschulen (OGS). Der Einrichtungsname „D-Hof“ ist angelehnt an den Stadtteil Driescher Hof, den eine Armutsquote von 46,2% prägt. Ein Ort von Kirche, an dem Gesundheitsförderung einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Wir haben mit Sandra Jansen,der Leiterin der Einrichtung, gesprochen.

Was zeichnet Ihr Konzept aus und was macht es in dieser Zeit, in diesem Viertel so wertvoll?

Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf der systematischen Gesundheitsförderung junger Menschen im Stadtteil: „Let´s move“ nennen wir das Ganze.

Die Projekt-Bausteine bestehen aus gesunder Ernährung, naturnahen Angeboten, Bewegung und Entspannung. Das Ineinandergreifen der einzelnen Schwerpunkte wird gefördert, punktuell differenziert und als Gesamtansatz stetig weiterentwickelt. So haben wir die zusätzlichen Aspekte Umweltschutz und Nachhaltigkeit schrittweise integriert.

„Let´s move“ vermittelt jungen Menschen ganzheitliche Erfahrungen, Wissen und Kompetenzen rund um das Thema Gesundheit - Lernen ganz freiwillig und für jeden, mit allen Sinnen und mit viel Spaß! Und – dies ist wichtig für die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit – „Let´s move“ bezieht die Familien mit ein. Gerade in diesem Viertel ist es umso wichtiger. Studien belegen, dass Armut und ein schlechterer Gesundheitszustand korrelieren.

Insbesondere diese Wirksamkeit (Wirkungsbericht)  die wir ständig evaluieren, überzeugt und motiviert, uns weiterhin für die Gesundheitsförderung der Kinder und Jugendlichen zu engagieren!

Unsere christliche Botschaft für jedes einzelne Kind und jeden einzelnen Jugendlichen bei uns: Du bist willkommen und geliebt, so wie du bist! Bei uns kannst du mitgestalten und mitanpacken, erleben, was wir gemeinsam alles schaffen können! Das lernen junge Menschen bei uns – ganz freiwillig und mit Freude, das macht sie stark und dabei wachsen sie über sich hinaus.

Und obwohl in unseren Angeboten viel Konzept und theoretische Überlegungen stecken, hört sich das in der Praxis bei den Kindern sehr leicht an: "Boah, das macht einfach voll Spaß"! sind die Rückmeldungen der Kinder.

Was verbinden Sie mit der Auszeichnung?

Das macht mich unglaublich stolz! Ich arbeite seit 16 Jahren im D-Hof und diese Auszeichnung würdigt unser aller Engagement im D-Hof und übertrifft alles Dagewesene.

Was ist Ihre persönliche Motivation, sich für Kinder- und Jugendliche einzusetzen?

Mich treibt persönlich immer wieder das Thema der Benachteiligung an. Ich wünsche mir für alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen – und das unabhängig davon, was sie mitbringen und wo sie herkommen. Genau das ist der wesentliche Beitrag in der kirchlichen Jugendarbeit: Du bist wertvoll – Du bist gut, so wie du bist! Das treibt auch mein Team an.

Infobox:

„Wir fördern junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und gestalten gemeinsam mit ihnen einen (Selbst-) Erfahrungsraum auf der Grundlage von Inklusion, verstanden als gesellschaftliches Konzept des Zusammenlebens in Vielfalt. Mittels echter Partizipation erleben sich Kinder und Jugendliche bei uns als selbstwirksam“ – das Selbstverständnis des Vereins "Kinder und Jugendliche Driescher Hof e.V.", dem Träger des D-Hofs.

Seit vielen Jahren unterstützt das Bistum Aachen die Arbeit des Vereins und war beispielsweise bei der Sanierung des D-Hofs im vergangenen Jahr maßgeblich finanziell beteiligt. Aktuell unterstützt das Bistum finanziell eine Ausbildungsstelle im D-Hof im Rahmen eines Dualen Studienganges „Soziale Arbeit“.