Bistum Aachen: ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Bistum erhält zum wiederholten Mal das Zertifikat „audit berufundfamilie“ - Verlässliche Rahmenbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Bistum Aachen ist erneut für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden: Personalreferentin Aline Krings (l.) und Margherita Onorato-Simonis, Leiterin der Hauptabteilung Personal, freuen sich über die Zertifizierung. (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Fr. 24. Sep. 2021
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, 24.09.2021 - Das Bischöfliche Generalvikariat Aachen hat mit seinen bistümlichen Einrichtungen – dem Forum Mönchengladbach, den Beratungsstellen des Bistums Aachen, dem Katechetischen Institut, der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen und den Büros der Regionen – zum wiederholten Mal das Zertifikat „audit berufundfamilie“ als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten. „Wir freuen uns über die erneute Zertifizierung. Als Kirche sehen wir eine besondere Verantwortung darin, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Verantwortung für Familie zu stärken. Wir ermutigen Männer und Frauen gleichermaßen, Familienaufgaben, sei es die Erziehung der Kinder oder die Betreuung von Angehörigen, wahrzunehmen“, sagen Margherita Onorato-Simonis, Leiterin der Hauptabteilung Personal, und Personalreferentin Aline Krings.

Mit verlässlichen Rahmenbedingungen unterstützt das Bistum Aachen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Familie und Beruf besser zur vereinbaren. So können in Notsituationen – sei es, um für pflegebedürftige Angehörige da zu sein, die auf Hilfe angewiesene Ehefrau und das erkrankte Kind – individuelle Lösungen entwickelt werden, etwa flexible Kernarbeitszeiten. Neben einer befristeten Reduzierung des Beschäftigungsverhältnisses, Sonderurlaub oder Arbeitsbefreiung bietet das Bistum in Kooperation mit der Caritas auch eine kostenlose Pflegeerstberatung an. Diese beinhaltet zum Beispiel die Feststellung des Pflege- und Unterstützungsbedarfes sowie geeignete Hilfen für den Erkrankten und Entlastungsmöglichkeiten für die Angehörigen. Um die Balance zwischen Familie und Beruf zu erhöhen und Doppel- bzw. Mehrfachbelastungen auszugleichen, entwickelt das Bistum Aachen sein Gesundheitsmanagement kontinuierlich weiter.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung zum zweiten Mal in Folge online statt. Zu den Gratulanten zählte neben Key-Note-Speakerin Dr. Auma Obama auch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Christine Lambrecht. Sie betonte, dass gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten deutlich wurde, dass familienbewusste Unternehmen nicht nur besser und schneller in den Krisenmodus umstellen konnten, sondern auch zufriedenere Beschäftigte haben.

Für die Re-Zertifizierung haben das Bischöfliche Generalvikariat Aachen und die bistümlichen Einrichtungen ein dreimonatiges Audit-Verfahren durchlaufen. Das Bistum Aachen ist seit 2011 mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das Audit ist eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Weitere Informationen: www.kirche-als-arbeitgeber.de