Bischof Dr. Helmut Dieser wird Vorsitzender der bischöflichen Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen

Bischof Dr. Helmut Dieser (c) Bistum Aachen / Carl Brunn
Bischof Dr. Helmut Dieser
Mi. 28. Sep. 2022
Deutsche Bischofskonferenz

Während der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda hat heute (28. September 2022 ) ein Pressegespräch zum Thema „Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs: Zur weiteren Arbeit des Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen des sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Bereich und für Fragen des Kinder- und Jugendschutzes“ stattgefunden.

Im Gespräch zog Bischof Dr. Stephan Ackermann eine Bilanz seiner zwölfjährigen Tätigkeit. In seiner Nachfolge in der Aufgabe des Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen des sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Bereich und für Fragen des Kinder- und Jugendschutzes hat die Vollversammlung Bischof Dr. Helmut Dieser (Aachen) zum Vorsitzenden der bischöflichen Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen gewählt. Sein Stellvertreter ist Erzbischof Stephan Burger (Freiburg).

Wir dokumentieren hier die Statements aus dem Pressegespräch in Fulda von

Hinweise:

Weiterführende Informationen sind unter www.dbk.de auf der Themenseite Sexualisierte Gewalt und Prävention verfügbar.