Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule bekommt neue Leiterin

Gabriele Vogt tritt zum 1. August 2018 die Nachfolge von Dr. Hans-Willi Winden an

Gabriele Vogt (c) privat
Gabriele Vogt
Datum:
Mo. 30. Apr. 2018
Von:
iba
Aachen, (iba) – Gabriele Vogt wird zum 1. August 2018 neue Leiterin der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld.

Sie ist derzeit als Direktorin an der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen mit der Abteilungsleitung der gymnasialen Oberstufe betraut. Die 56-Jährige tritt die Nachfolge von Dr. Hans-Willi Winden an, der in den Ruhestand geht. „Gerne werde ich als Schulleiterin an die guten Traditionen der Maria-Montessori-Gesamtschule anknüpfen. Besonders wichtig sind mir dabei die Begegnungen vor Ort und die Zusammenarbeit mit den Menschen der Schulgemeinschaft", sagt Gabriele Vogt.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Gabriele Vogt eine hoch engagierte Kollegin für die Leitung gefunden haben. Auf diese Weise kann die Arbeit, die bislang unter der Federführung von Dr. Hans-Willi Winden sehr erfolgreich geleistet wurde, konsequent fortgesetzt werden", ist sich Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat sicher.

Gabriele Vogt wurde 1961 geboren, ist verheiratet mit Diakon Joachim Vogt und Mutter von zwei erwachsenen Kinder. Nach dem Studium von Katholischer Theologie und Latein auf Lehramt in Bochum arbeitete sie als Lehrerin an einer Gesamtschule in Mülheim, bevor sie 2010 die Abteilungsleitung der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen übernahm. Seitdem ist sie dort maßgeblich mit Schulentwicklungsvorhaben im Bereich der Sekundarstufe II sowie der individuellen Förderung betraut. Darüber hinaus engagierte sie sich u. a. als Sprecherin des Rates der Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Bistum Essen und als Moderatorin für das Fach Katholische Religionslehre an Gesamtschulen. „Mit ihrem beruflichen und persönlichen Profil passt Gabriele Vogt hervorragend zur Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule und kann diese, ausgehend von den Säulen des Schulprofils, mit dem Schulträger und der Schulgemeinschaft weiterentwickeln und neue Impulse setzen", sagt Thomas Ervens.

Die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, die im vergangenen Jahr mit Bischof Dr. Helmut Dieser ihr 40-jähriges Schuljubiläum feierte, wird von knapp 1.000 Schülern besucht. An ihr sind rund 75 Lehrkräfte und Mitarbeiter beschäftigt. Darunter befindet sich ein großes Team von Sozial- und Sonderpädagogen, die durch ihre Arbeit insbesondere die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterstützen.(iba/Na 028)