Beauftragt, Wege zu suchen: Sieben neue pastorale Mitarbeiter treten ihren Dienst an

Beauftragungsfeier im Aachener Dom mit Bischof Dr. Helmut Dieser - Wege zu den Menschen suchen, ihnen hier und heute begegnen

Bischof Dr. Helmut Dieser und Generalvikar Dr. Andreas Frick (in der Mitte links) mit den neu Beauftragten vor dem Aachener Dom. (v.l.) Daniel Scherer, Beatrix Freudenmann, Simon Hesselmann, Markus Toelstede, Birgit Schmidt, Katharina Rexing, Sylke Seefeldt, Kursbegleiterin Monika Wiedenau (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Mo. 30. Aug. 2021
Stabsstelle Kommunikation

Sieben neue Gemeinde- und Pastoralreferenten hat Bischof Dr. Helmut Dieser im Rahmen eines Pontifikalamtes im Aachener Dom zu ihrem Dienst im Bistum Aachen beauftragt. „Beauftragt, Wege zu suchen – mit diesem Deutespruch verstehen Sie, liebe Kandidatinnen und Kandidaten, heute sich selbst und die Aufgabe, die Sie in der Kirche übernehmen“, betonte der Aachener Bischof in seiner Predigt.

Die Wege zu Gott können nur im Leben der Menschen selbst relevant werden. Das bedeute für die neuen pastoralen Mitarbeiter, die Menschen zu suchen, sich für ihr Leben zu interessieren und alles gelten zu lassen. „Wenn Sie heute wirklich im Auftrag der Kirche Wege suchen für die Menschen, dann also nicht wie ein Navi, das sie schon im Voraus kennt, sondern im langen und geduldigen Suchen nach dem Menschen selbst, der zu Ihnen kommt oder zu dem Sie hingehen, dem Sie hier und heute begegnen“, betonte der Aachener Bischof. Denn eine „Navi-Kirche“  wäre eine übergriffige, bevormundende Kirche: „Die Krise unserer Kirche hängt tief damit zusammen, dass es nicht wenige verletzende Erfahrungen mit Fremdbestimmung und Übergriff in unserer Geschichte gibt und noch mehr mit den Verbrechen sexueller Gewalt, der schlimmsten Form von Übergriff. Fakten sind das eine, verlorenes Vertrauen, negative Bilder und dementsprechende Erwartungen das andere. Nicht wenige Menschen halten das alles kaum noch aus. Sie vertrauen nur noch den Wegen außerhalb der Kirche.“

Die neuen Pastoral- und Gemeindereferenten haben ihre dreijährige Berufseinführungszeit in verschiedenen Gemeinden des Bistums Aachen absolviert.

• Beatrix Freudenmann war Gemeindeassistentin in Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Krefeld-Ost, ihr neuer Einsatzort als Gemeindereferentin ist die GdG Viersen.
  • Birgit Schmidt hat ihre Assistenzzeit in der GdG Mönchengladbach-Rheydt-West verbracht, sie wird Gemeindereferentin in der GdG Mönchengladbach-Süd, außerdem übernimmt sie Aufgaben in der Organisationsberatung.
  • Katharina Rexing war als Gemeindeassistentin in der GdG Aachen-Nordwest und der GdG Aachen-West. Sie wird als Gemeindereferentin in der GdG Aachen-Kornelimünster/Roetgen tätig sein, zudem als Geistliche Leitung der PSG.
  • Sylke Seefeldt war bisher eingesetzt als Gemeindeassistentin in der GdG Selfkant. Als Gemeindereferentin wird sie in der GdG Mönchengladbach-Giesenkirchen tätig sein.
  • Daniel Scherer war bisher eingesetzt als Gemeindeassistent in der GdG Erkelenz. Als Gemeindereferent wird er in der GdG Mönchengladbach-Reydt-West tätig sein.
  • Markus Toelstede war als Gemeindeassistent in der GdG Willich. Als Gemeindereferent wird er in der GdG Mönchengladbach-Neuwerk seinen Dienst tun.
  • Simon Hesselmann hat seine Assistenzzeit in der in der GdG Hellenthal-Schleiden verbracht. Als Pastoralreferent wird er in der GdG Aachen-Kornelimünster/Roetgen sowie in der Katholischen Studentengemeinde Jülich tätig sein.

Beauftragungsfeier zum pastoralen Dienst am 27. August 2021

20 Bilder