Antonia Thies-Michael übernimmt Leitung der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld

Schule im Geiste Montessoris bewahren und zukunftsfähig weiterentwickeln - Bildungsgerechtigkeit durch Inklusion - Einrichtung des Offenen Ganztags

AntoniaThies-Michael (c) privat
AntoniaThies-Michael
Datum:
Do. 30. März 2023
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Krefeld. Antonia Thies-Michael wird neue Schulleiterin der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld. Carsten Gier, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat, freut sich, dass die gebürtige Mönchengladbacherin nun das Ruder der Schule fest in die Hand nimmt: „Mit Antonia Thies-Michael übernimmt eine erfahrene und kompetente Kollegin die Leitung der Schule, die aus einem weitreichenden Erfahrungsschatz sowohl aus dem Bereich der Montessori-Pädagogik als auch aus der Lehrerausbildung schöpfen kann. So ist auch zukünftig die profilierte Weiterentwicklung der Grundschule sicher.“

Der neuen Schulleiterin ist es ein Anliegen, die Lernfreude der Kinder und das christlich geprägte Miteinander der Schulgemeinde zu fördern, dabei an Bewährtes anzuknüpfen und die Schule im Sinne der Montessori-Pädagogik zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Dabei hat für sie auch die Ermöglichung von Bildungsgerechtigkeit im Sinne der Inklusion eine besondere Bedeutung. Eine Schule, in der jedes Kind in seiner Einzigartigkeit angenommen und gefördert wird, ist für Antonia Thies-Michael eine gute Schule und entspricht dem katholischen sowie pädagogischen Profil der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld. „Die Gesellschaft mit ihren Kindern verändert sich durchgehend, so dass auch eine zeitgemäße Schule stetig in Entwicklung sein muss. Eine solche Schul- und Unterrichtsentwicklung ist nur gemeinsam mit allen Beteiligten möglich“, sagt Antonia Thies-Michael.

Die neue Schulleiterin hat neben dem katholischen Profil der Schule insbesondere folgende Entwicklungsfelder im Blick: die Umsetzung der neuen Lehrpläne für die Grundschule, die Weiterentwicklung der Inklusion, die Umsetzung des schulinternen Medienkonzeptes und die Einrichtung des Offenen Ganztags.

Antonia Thies-Michael wurde 1968 in Mönchengladbach geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Sie machte nach ihrem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld und entschied sich daraufhin für das Studium des Grundschullehramts. Dies nahm sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster auf, wo sie während ihres Studiums mehrere Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft am Montessori-Zentrum bei Prof. Dr. Hildegard Holtstiege tätig war. Antonia Thies-Michael absolvierte ihr Referendariat an einer Grundschule mit Montessori-Zweig, arbeitete mehrere Jahre als Klassenlehrerin an der Montessori-Grundschule in Mönchengladbach und verfügt darüber hinaus auch über langjährige Unterrichtserfahrungen an einer Regelgrundschule. Neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit war sie von 2014 bis 2022 als Fachleitung, Kernseminarleitung und Praxissemesterbeauftragte in der Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehramtsstudierenden am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Mönchengladbach tätig. Seit dem 1. November 2022 arbeitet sie als Lehrerin an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld. Derzeit besuchen 417 Schülerinnen und Schüler die Grundschule.