Albertus-Magnus-Gymnasium: Ursula Deggerich wird neue Leiterin

Sie tritt zum 1. August die Nachfolge von Thomas Kamphausen an

Ursula Deggerich wird neue Leiterin des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Viersen. (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Ursula Deggerich wird neue Leiterin des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Viersen.
Datum:
Do. 25. Juni 2020
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Viersen, (iba) – Ursula Deggerich wird ab dem 1. August zur Leiterin des Bischöflichen Albert-Magnus-Gymnasiums (AMG) in Viersen ernannt. Dazu hat sich das Bistum Aachen als Träger der Schule entschlossen. Sie tritt damit die Nachfolge von Thomas Kamphausen an, der eine neue Aufgabe als Qualitätsprüfer für die Bischöflichen Schulen in den (Erz-)Bistümern Köln und Aachen übernimmt. „Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern möchte ich das Bischöfliche Albertus-Magnus-Gymnasium weiter in eine gute Zukunft führen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wollen wir  die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Menschen erziehen und bilden, dies ist heute wichtiger denn je“, freut sich Ursula Deggerich auf ihre neue Aufgabe.

Thomas Kamphausen übernimmt eine neue Aufgabe als Qualitätsprüfer für die Bischöflichen Schulen in den (Erz-)Bistümern Köln und Aachen. (c) privat
Thomas Kamphausen übernimmt eine neue Aufgabe als Qualitätsprüfer für die Bischöflichen Schulen in den (Erz-)Bistümern Köln und Aachen.

Ursula Deggerich wurde 1964 in Rheine geboren, ist verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Nach dem Abitur studierte sie Katholische Theologie und Sozialwissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster und absolvierte das Referendariat am Bischöflichen- Canisius -Gymnasium in Ahaus. Im Anschluss war sie in den Jahren 1992-1997als Lehrerin i.E. am St. Bernhard-Gymnasium in Willich tätig.

1997 wechselte sie für 21 Jahre in das Dezernat Schule und Hochschule im Bischöflichen Generalvikariat Essen. Hier war sie im Laufe ihrer Tätigkeit für den Religionsunterricht an unterschiedlichen Schulformen zuständig. Aufgrund der engen Verzahnung von Religionspädagogik und bischöflichen Schulen hat sie hier bereits wichtige Einsichten in die Arbeit von Katholischen Schulen in freier Trägerschaft erworben. Seit dem 1. September 2018 ist Ursula Deggerich als Schulrätin in der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat Aachen tätig und war hier u.a. zuständig für das AMG in Viersen. Eine enge Begleitung und Unterstützung von Personalplanung und Schulentwicklung gehörte dabei vor allem zu ihrem Aufgabenprofil. „Ich freue mich, dass durch diese doppelte personelle Veränderung einerseits die Kirchliche Qualitätsanalyse in Kooperation mit den zuständigen Bezirksregierungen in bewährte und qualifizierte Hände übertragen wird und zugleich ein nahtloser Übergang in der Leitung unseres Dülkener Gymnasiums gelungen ist. Nur sehr ungern verabschieden wir Ursula Deggerich in Richtung Niederrhein, wenngleich sie vor Ort sicherlich ein großer Gewinn sein wird“, sagt Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat. (iba/Na 039)