Zwischen Sinterklaas und Nikolaus - Adventskalender Menschennah - weltweit

St. Nikolaus - Holzschuh (c) Pixabay magdusia38
St. Nikolaus - Holzschuh
Datum:
Sa. 5. Dez. 2020
Von:
Marina Bungartz - Wassenberg

Der 5. Dezember war in meiner Kindheit an der deutsch-niederländischen Grenze mit Eltern aus beiden Ländern ein doppelter Festtag. In dem niederländischen Betrieb, in dem mein Vater arbeitete, waren tagsüber alle Familien der Mitarbeitenden eingeladen. Hauptereignis: der Auftritt von Sinterklaas und Zwarte Pitt, der für uns Kinder zwar mit einer peinlichen Befragung, aber auch mit einem Geschenk verbunden war.

Abends erwarteten wir im deutschen Zuhause den Auftritt des Nikolaus samt Knecht Ruprecht mit allem, was auf Deutsch dazugehörte.

Die niederländischen Vettern und Cousinen erzählten uns anderntags von ihrem Packjes avond mit Päckchen für die Erwachsenen. Darin Selbstgedichtetes zu den Beschenkten, die wichtelmäßig erraten mussten, wer sie da bedichtet hatte.