Adventskalender Menschennah - weltweit - Seelsorge in einer Migrationskirche

Grüße aus dem Landesinnern Japans

Was in Deutschland die Weihnachtskarten sind in Japan Neujahrsgrüße – 2021 zum Jahr des Ochsen (c) privat
Was in Deutschland die Weihnachtskarten sind in Japan Neujahrsgrüße – 2021 zum Jahr des Ochsen
Datum:
Di. 1. Dez. 2020
Von:
Pater Arnold Plum Steyler Missionar und Pfarrer in Mizunami – Gifu (Japan)

Hier in Japan ist alles anders und die Kirche ist dabei, eine Einrichtung für Gastarbeiter zu werden. Ich habe eine kleine Pfarrei mit riesigem Hinterland in Japans waldreicher Bergwelt. Bei der Sonntagsmesse habe ich nur vier bis fünf Japaner/innen, alle im Alter über 70. Jüngere Leute sind hauptsächlich aus den Philippinen, Südamerika und Vietnam. Das ist sprachlich schwierig. So wechsle ich oft zu Englisch und Brasilianisch, auch ein paar Brocken Vietnamesisch habe ich gelernt…

Anfang November haben die japanischen Bischöfe Pandemieregeln für Weihnachtsgottesdienste festgelegt. Es soll möglichst nicht gesungen, gut gelüftet und Abstand gehalten werden. Zur Vermeidung großer Versammlungen soll die Zahl der Weihnachtsmessen verdoppelt werden.