Adventskalender Menschennah - weltweit - Prinzip Hoffnung trotz Kerkerhaft

Barbara-Kirschzweig (c) Von User:Karl Gruber - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8825384
Barbara-Kirschzweig
Fr. 4. Dez. 2020
Fachbereich Weltkirche im Bistum Aachen

Barbarazweige sind sichtbare Hoffnungszeichen für Weihnachten und Frühling. Obstbaumzweige, heute am Barbaratag drinnen in Wasser gestellt, können an Weihnachten blühen. Sie stammen von der Legende, in der Barbaras Tränen bei ihrer Kerkerhaft auf einen verdorrten Zweig fallen, der nach ihrer Hinrichtung blüht.

Trotz unsicherer Herkunft (laut Legende aus Nikomedien - heute Izmit, Türkei) wurde Barbara zu einer der populärsten weiblichen Heiligen von Ost- und Westkirche, besonders in Bergwerksregionen. Barbarabrot, Barbaralicht, Barbaraschießen, Barbaraspiele, Barbarasträuße, Barbaraweizen, Bärbelitreiben und Bärblilaufen sind einige ihrer europäischen Adventsbräuche.

Das Gute an Barbarazweigen: sie sind auch im Lockdown einsetzbar.