Abschied von der Abtei Mariawald

Die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens in Rom hat entschieden, dass der Konvent Mariawald zum heutigen Tag aufgelöst wird.

Abschied von der Abtei Mariawald (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Abschied von der Abtei Mariawald
Mo. 17. Sep. 2018
Stabstelle Kommunikation

Mit einem feierlichen Gottesdienst hat das Bistum Aachen heute dem Trappistenorden für die Jahrhunderte lange Präsenz gedankt.

In seiner Predigt betonte Weihbischof Karl Borsch, Bischofsvikar für das Ordenswesen: „Heute am 15. September, am Patronatsfest von Mariawald, endet die Geschichte des letzten Trappistenklosters auf deutschem Boden. Mit Dankbarkeit schauen wir heute auch auf das Leben der Mönche von Mariawald. Die Kirche von Aachen dankt Ihnen für Ihre Gebete. Nichts war vergebens! Traurig beschließen wir heute ein langes Kapitel klösterlichen Lebens.“