Barbarossa-Leuchter (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Barbarossa-Leuchter
Sa. 28. Aug. 2021
Stabsstelle Kommunikation

Nun beginnt der Gottesdienst mit dem Gebet eines Psalms, der nach der Flutkatastrophe getextet wurde. Thilo Dahlmann wird ihn „a capella“ singen:

„Schreien will ich zu dir, Gott, mit verwundeter Seele, mit verwundeter Seele. Schreien! Schreien! Schreien! Wo warst du, Gott? Wo warst du, Gott? Wo warst du, wo warst du, Gott, Ewiger? Wo warst du, wo warst du? Hast du uns endgültig verlassen, endgültig endgültiger verlassen? Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie, Kyrie eleison.“

Währenddessen ziehen die Hauptliturgen in Richtung Altar. Dies sind Bischof Dr. Georg Bätzing (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Erzpriester Radu Constantin Miron (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland).