Zu Gast im Bistum Aachen: François Paul Ramdé

Eintrag ins Goldene Buch
Di. 10. Okt. 2017
Anja Klingbeil
Im Monat der Weltmission besucht François Paul Ramdédas Bistum Aachen.
Eintrag ins Goldene Buch (c) Thomas Hohenschue
Eintrag ins Goldene Buch

Ramdé kommt aus Burkia Faso. Das Land steht im Fokus der missio-Aktion zum Sonntag der Weltmission, die unter dem biblischen Leitwort „Du führst mich hinaus ins Weite"steht. François Paul Ramdé wird im Rahmen seineseinwöchigen Aufenthalt im Bistum Aachen bei mehreren Veranstaltungen zu Gast sein.

• Mittwoch, 11. Oktober, 18.30 Uhr, Messe mit anschl. Vortrag „Friedensarbeit in Burkina Faso", St. Martin, An der Kirche 11, Hergenrath (Belgien)
  • Donnerstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, Taizegebet und Begegnung im kafarna:um, Hof 7, Aachen

François Paul Ramdé arbeitet seit zwölf Jahren für eine interreligiöse Nicht-Regierungsorganisation im Norden von Burkina Faso. Die „Geschwisterliche Union der Gläubigen von Dori" (UFC-Dori) möchte das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen in der Region fördern und die Lebensbedingungen der Menschen verbessern.

Die Kollekte zum Sonntag der Weltmission ist die größte globale Solidaritätsaktion der Katholiken. Gläubige in rund 100 Ländern spenden dann für die Arbeit der etwa 1.100 ärmsten Diözesen der Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Diese Diözesen finanzieren daraus ihre Ausbildung, Seelsorge und Infrastruktur mit. Der Sonntag der Weltmission findet weltweit am vorletzten, in Deutschland am vierten Sonntag im Oktober statt und wird von den Päpstlichen Missionswerken ausgerichtet. In Deutschland veranstalten die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und München den Sonntag der Weltmission. 2016 sammelte missio Aachen für diese Kollekte rund 3,75 Millionen Euro.