„Synodal global – (Ost-)Afrika meets Aachen“

21. Oktober 2022

Weg (c) Bistum Aachen
Weg
Fr. 7. Okt. 2022
Weltkirche im Bistum Aachen

Der synodale Weg, zu dem Papst Franziskus eingeladen hat, wirft viele Fragen und auch Forderungen auf.

Viele Menschen wünschen sich einen transparenten und partizipativen Umgang mit Macht, Frauen fordern mehr Sichtbarkeit und Beteiligung und die Sexualmoral der katholischen Kirche wird weltweit hinterfragt.

Doch der syndole Weg führt nicht nur in Deutschland zu Reformbewegungen.

Anthony Makunde, Generalsekretär der AMECEA (Organisation der ostafrikanischen Bischofskonferenzen) wird zusammen mit Kathrin Hohmann (Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen) und Thorsten Aymanns („Heute bei dir“-Prozess Aachen) über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des synodalen Wegs in Ostafrika und Deutschland sprechen.

Die Veranstaltung findet am 21. Oktober um 19 Uhr in der Bischöflichen Akademie statt