Spiritualität in der Weltkirche

P. Sebastian Painadath SJ
Mi. 2. Feb. 2022
Carina Delheit

Die Bhagavad Gita gehört zu den angesehensten und am weitesten verbreiteten Texten der indischen Spiritualität. Sie bietet eine integrierte Lebenseinstellung an, die die kontemplative Wahrnehmung der göttlichen Tiefe der Wirklichkeit mit einer liebevollen Hingabe an Gott und mit einem verwandelten Wirken in der Welt in Einklang zu bringen versucht. Die Gnadenlehre und die Liebesmystik der Bhagavad Gita öffnet dem Christen einen echten Zugang zur östlichen Mystik.

Das Johannesevangelium ist die Urquelle der christlichen Mystik. Jesus lädt alle ein, an seiner Erfahrung der Einheit mit dem göttlichen Grund (dem Vater) teilzuhaben. In der Erkenntnis, dass wir zum göttlichen Leben berufen sind, treffen sich alle Religionen.

Die Grundthemen des Johannesevangeliums und der Bhagavad Gita werden in  Kurzreferaten dargestellt und durch Meditationsübungen verinnerlicht. Die  Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meditationskurses werden vom christlichen Glauben her einen Weg des fruchtbaren Dialogs mit der Erfahrungswelt der östlichen Mystik erleben.

DATUM
19. und 20.02.2022, 9.30 – 12.00 Uhr und 15-17.30/17.45 Uhr

ORT
Online zu Hause in Stille. Bitte einen Ort für die Videokonferenz und eine Meditationsecke
vorbereiten.

KOSTEN (pro Person)
Wir bitten um eine Spende für den interreligiösen Sameeksha-Ashram von P. Sebastian Painadath

REFERENT
Pater Sebastian Painadath SJ

ANMELDUNG (bis spätestens 17. Februar) an:
Abteilung Weltkirche Bistum Limburg, weltkirche@bistumlimburg.de
mit: Name, Vorname, Postadresse, Mailadresse
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.