Krippen der Einen Welt: „Begegnet dem Kinde“

Eröffnung der Ausstellung bei Weltweit am Dom am Dienstag, 21. November

Krippenausstellung (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil
Krippenausstellung
Datum:
Mi. 15. Nov. 2017
Von:
iba
Aachen, (iba) – „Weltweit am Dom“ präsentiert bereits zum 23. Mal weit über 150 Krippen-Szenen aus über 30 Ländern der Einen Welt.
Krippe (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil
Krippe

Träger der Infostelle und des kirchlichen Weltladens sind die Aachener Hilfswerke missio und Kindermissionswerk „Die Sternsinger" sowie das Bistums Aachen. Eröffnet wird die Ausstellung unter dem Titel „Begegnet dem Kinde" am Dienstag, 21. November, um 11.30 Uhr mit Dompropst Manfred von Holtum, Prälat Klaus Krämer, Präsident der beiden Hilfswerke, sowie Dr. Manfred Körber, missio-Diözesandirektor im Bistum Aachen.

Mit der Ausstellung möchte „Weltweit am Dom" einladen zur Begegnung. Auf kleinem Raum können die Besucher das Geheimnis der Weihnachtsgeschichte aus dem Blick ferner Kulturen aus Afrika, Asien und Ozeanien entdecken. Die kleinste Krippe in einer Walnussschale misst gerade einmal zwei Zentimeter, während die farbenfrohe Holzkrippe aus Kenia schon beinahe 2 Quadratmeter Stellfläche benötigt. Die Erlöse aus dem Verkauf der fair gehandelten Krippen kommen sozialen und humanitären Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern zugute.

Die Ausstellung ist in diesem Jahr auch wieder eine der Hauptstationen auf dem Aachener Krippenweg. Sie zeigt unter anderem eine Krippe in der Bahnhofsmission Aachen und der Pax-Bank Aachen. Zu sehen ist die Ausstellung bis Samstag, 13. Januar 2019, bei „Weltweit am Dom", Münsterplatz 28 / Domhof 1, jeweils montags bis samstags 10 bis 18 Uhr, in der Adventzeit montags bis sonntags 10 bis 18 Uhr. (iba/Te039)