FRIEDEN AUF WIDERRUF

Ende des Aufstands in Ecuador

22.06.30 Fin de Paro (c) Friederike Peters
22.06.30 Fin de Paro
Datum:
Mo. 4. Juli 2022
Von:
Friederike Peters

18 Tage nach dem Beginn des landesweiten Aufstands der Indigenen und anderer sozialer Bewegungen konnte am 30. Juni durch Vermittlung der ecuadorianischen Bischofskonferenz ein Friedensabkommen mit der Regierung des Landes unterzeichnet werden.
Die Aufständischen kehren in ihre Städte und Dörfer zurück.

Einige der wichtigsten Forderungen der Indigenen wurden ihnen im Abkommen zugesagt. Unter anderem sinkt der Benzin- und Dieselpreis um 15 Cent pro Gallone, Erdölförderung und Rohstoffabbau (vor allem von Gold) werden nicht erweitert. Im Gesundheitssystem wird der Notstand erklärt, der sofortiges Handeln zur Verbesserung des Systems möglich macht. Private Schulden bis zu 3.000 US-$, die nicht zurückgezahlt werden können, werden von Staat übernommen. Für Kredite bis zu 3.000 $ werden die Zinsen von 10 auf 5 % gesenkt.

Die Delegierten beider Seiten haben nun 90 Tage Zeit, die Einzelheiten und die Umsetzung des Abkommens zu klären. Die Probleme sind komplex und schwierig zu lösen. Es geht darum, ganz konkrete Verbesserungen im Alltag der Bevölkerung umzusetzen in einem Land, in dem 70 % der Erwerbstätigen keine feste Arbeit haben und Unter- und Fehlernährung von Kindern ein drängendes Problem sind. Während immer mehr Erdöl- und Goldabbau Regenwald, Hochgebirge und Wasserkreisläufe zerstören, Lebensräume einmaliger Menschen, Tiere und Pflanzen, verhindern internationale und nationale Verstrickungen auch noch, dass die gestiegenen Einnahmen der Bevölkerung zugutekommen.

Die Regierung unter Präsident Lasso, der erst zwei Tage zuvor vom Parlament bestätigt wurde, hat es in der Hand, die Vereinbarungen umzusetzen. Europäische Regierungen, InvestorInnen und VerbraucherInnen haben es in der Hand, den Rohstoffabbau in Ecuador und weltweit drastisch zu drosseln, ‘die Grenzen des Wachstums’ der Erde anzuerkennen und den Weg freizumachen für neue kreative Lösungen unseres gemeinsamen Überlebens.

 

Du kannst das ganze Volk eine Zeit lang täuschen,
du kannst einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen,
aber du kannst nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

 

Ungeklärt sind alle Fragen zur Kriminalisierung der Aufständischen, zum Umgang mit den Gefangenen, zur moralischen und finanziellen Wiedergutmachung für Verletzte und Getötete, Aufklärung über die jeweilige Herkunft der Vermummtengruppen und deren Angriffe inkl. ihrer internationalen und nationale Auftraggeber sowie ihrer und deren Bestrafung.

 

Die Frucht der Gerechtigkeit wird in Frieden für die gesät,
die Frieden schaffen.

Bibel, Jakobusbrief 3,18

Friederike Peters

1. Juli 2022